8.4 Studierende bei der Nutzung von KI unterstützen
Reflexion der Zuverlässigkeit von KI-Outputs
Was und wofür? |
Studierende sollen ein kritisches Verständnis für KI-Outputs und deren Urheber*innenschaft entwickeln. Sie sollen die Ergebnisse recherchieren und ihre Zuverlässigkeit bewerten können. Zudem sollen sie die Flexibilität von KI-Systemen in der Kommunikation testen und verstehen, wie sie auf unterschiedliche Anfragen reagieren. Studierende sollen außerdem in der Lage sein, die Richtigkeit der Ergebnisse zu überprüfen und das Niveau der Texte zu bewerten. Folgende Übung kann zudem als Ausgangspunkt zu einer Diskussion über die Zitationsmöglichkeiten von KI-Systemen dienen. |
Wie? |
|
Beispiel-Prompts |
Mit den folgenden Prompts können die Studierenden experimentieren:
|
Vorteile/ Herausforderungen |
Vorteile:
Herausforderungen:
|
Varianten |
Diese Methode kann angepasst werden, um sich auf spezifischere Themen wie ethische Überlegungen bei der Verwendung von KI-Systemen zu konzentrieren, indem der Frage nach geistigem Eigentum nachgegangen werden kann. In der Diskussion könnte die Frage aufgeworfen werden, welcher Unterschied zwischen einem Text, der von einem KI-System generiert wurde und einem plagiierten Text besteht. Beide beinhalten die Präsentation eines fremden Textes als eigenen. Beim Plagiat liegt jedoch die geistige Leistung eines/einer individuellen Autor*in zugrunde, während ein KI-generierter Text auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen basiert. Dies wirft die Frage auf, ob auch bei der Übernahme eines von einer KI erstellten Textes von einer möglichen Verletzung des geistigen Eigentums gesprochen werden kann. Dies könnte alternativ Gegenstand einer diskutierten Fragestellung für Studierende sein. |
Quellen |
Nerantzi, C., Abegglen, S., Karatsiori, M. and Martinez-Arboleda, A. (Ed.) (2023). 101 Creative ideas to use AI in education. A collection curated by #creativeHE. Graphic Design by Bushra Hashim. CC-BY-NC-SA 4.0. Idea 17 & Idea 82. |
Textvergleich: KI-generierte vs. wissenschaftliche Texte
Was und wofür? | Durch den Vergleich eines authentischen, d.h. von einem*einer Wissenschaftler*in verfassten Texts mit einem KI-generierten Text zum selben Thema können Studierende festmachen, worin die Stärken und Schwächen von generativer KI liegen. |
Wie? |
|
Beispiel-Prompts |
|
Varianten |
|
Quellen |
Nerantzi, C., Abegglen, S., Karatsiori, M. and Martinez-Arboleda, A. (Ed.) (2023). 101 Creative ideas to use AI in education. A collection curated by #creativeHE. Graphic Design by Bushra Hashim. CC-BY-NC-SA 4.0. Idea 43. Mohr Gunda, Reinmann Gabi, Blüthmann Nadia, Lübcke Eileen, Kreinsen Moritz (2023): Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre. S.10, https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/dokumente/hul-chatgpt-im-kontext-lehre-2023-01-20.pdf (letzter Zugriff 03.10.2023). |
Reflexion von Bias in KI-Outputs
Was und wofür? | Studierende sollen ein Bewusstsein für die Gefahr von Bias in KI-Outputs entwickeln. Sie sollen in der Lage sein, den Output von KI-Systemen sorgfältig auf diskriminierende und unausgeglichene Ausdrücke zu überprüfen. Des Weiteren sollen die Studierenden erkennen, wie scheinbar harmlose, aber voreingenommene Prompts den Bias in KI-Systemen verstärken können. |
Wie? |
|
Beispiel-Prompts |
Für textgenerierende KI-Systeme:
Für bildgenerierende KI-Systeme:
|
Herausforderungen |
|
Tools |
Bildgenerierende KI-Systeme:
|
Varianten |
Alle Varianten können sowohl mit textgenerierenden als auch mit bildgenerierenden KI-Systemen durchgeführt werden. |
Quellen |
Nerantzi, C., Abegglen, S., Karatsiori, M. and Martinez-Arboleda, A. (Ed.) (2023). 101 Creative ideas to use AI in education. A collection curated by #creativeHE. Graphic Design by Bushra Hashim. CC-BY-NC-SA 4.0. Idea 40.# Is this a man’s world? Acknowledging gender bias in AI. (2022, 17. Juni). Ars Electronica Blog. https://ars.electronica.art/aeblog/en/2022/06/17/gender-bias-in-ai/. Boran, M. & Boran, M. (2023, 19. Mai). What Dall-e and ChatGPT reveal about gender bias in tech. Web Summit. https://websummit.com/blog/chatgpt-gpt4-midjourney-dalle-ai-ethics-bias-women-tech. Reducing bias and improving safety in DALL·E 2. https://openai.com/blog/reducing-bias-and-improving-safety-in-dall-e-2. |
KI als Tutor*in
Was und wofür? |
Studierenden soll es durch KI-gestütztes Tutoring ermöglicht werden, Lerninhalte besser zu verstehen und zu vertiefen. Sie sollen dabei mit einem KI-System interagieren. 1. Die KI wird zum*zur Tutor*in der Studierenden: Die Studierenden vertiefen mit Hilfe angeleiteter Prompts ein spezifisches Thema. Nach Eingabe des untenstehenden Prompts (Prompt 1) in ein KI-System antwortet das KI-System als Tutor*in. Es stellt Fragen und unterstützt den*die Studierende*n beim Lernprozess. Studierende können individuell mit der KI interagieren. 2. Die KI wird zum*zur Studierenden und die Studierenden werden zu Lehrenden: Nach Eingabe des untenstehenden Prompts (Prompt 2) übernimmt die KI die Rolle einer*eines Studierenden und die Studierenden schlüpfen in die Rolle einer*eines Lehrenden. Nutzen Sie diese Methode, damit sich Studierende individuell in Lehrveranstaltungsthemen vertiefen oder gelernte Inhalte üben und wiederholen können. Es ist wichtig, dass Sie den Studierenden klare Aufgabenstellungen und Themen vorgeben, die sie mit Hilfe dieser Methode üben können. |
Wie? |
|
Beispiel-Prompts |
1. Mit Hilfe dieses Prompts wird die KI zum/zur Tutor*in der Studierenden: You are an upbeat, encouraging tutor who helps students understand concepts by explaining ideas and asking students questions. Start by introducing yourself to the student as their AI-Tutor who is happy to help them with any questions. Only ask one question at a time. 2. Mit Hilfe dieses Prompts schlüpft die KI in die Rolle des/der Studierenden und der/die Studierende in die Rolle des/der Lehrenden: You are a student who has studied a topic. |
Vorteile/ Herausforderungen |
Vorteile:
Herausforderungen:
|
Quellen |
Mollick, E. & Mollick, L. (2023). Assigning AI: Seven approaches for students, with prompts. Social Science Research Network. https://doi.org/10.2139/ssrn.4475995. |