Global Mindset
Die WU zeigt „Flagge“ zur Internationalisierung der Lehre
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Ab dem kommenden Wintersemester können Sie für Lehrveranstaltungen im BAWISO im Rahmen der Lehrveranstaltungsankündigung das „Global Mindset Flag“ beantragen. Diese Kennzeichnung dient als sichtbarer Nachweis für die Vermittlung internationaler und interkultureller Kompetenzen, die im Rahmen der BAWISO-Reform an der WU auch curricular verankert wurden. |
Was bedeutet Global Mindset?
Neben fachlichen Qualifikationen gewinnen zunehmend auch soziale und persönliche Kompetenzen für den Arbeitsmarkt an Bedeutung. Um Studierende optimal auf die An- und Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vorzubereiten, wurde das „Global Mindset“ im Lehrplan des BAWISO verankert. Wissen über die Verflechtung globaler sozialer und wirtschaftlicher Systeme sowie die Fähigkeit, mit Vielfalt umzugehen, mehrsprachig zu kommunizieren und in multikulturellen Teams zu arbeiten, werden so systematisch gefördert und durch das Global Mindset Flag im VVZ auch für die Studierenden sichtbar gemacht.
Um die dafür erforderlichen 10 ECTS zu erwerben können Studierende ein Auslandssemester absolvieren, (Online-)Lehrveranstaltungen an einer ausländischen Universität belegen oder Lehrveranstaltungen an der WU absolvieren, die mit dem Global Mindset Flag gekennzeichnet sind.
Alle Informationen finden Sie auf der Website des Global Mindset.
Welche Learning Outcomes vermitteln Global Mindset Lehrveranstaltungen?
Lehrveranstaltungen, die mit dem Global Mindset Flag ausgezeichnet werden, sollen dazu beitragen, dass Studierende folgende Fähigkeiten entwickeln:
- Zusammenarbeit in interkulturellen Teams
- Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen in internationalen Kontexten
- Mehrsprachigkeit
- Kritische Reflexion der eigenen Perspektiven, Erfahrungen und Verhaltensweisen, insbesondere im Hinblick auf kulturelle, soziale und politische Normen
- Konstruktiver Umgang mit Diversität und respektvolle Interaktion mit Anderen, unabhängig von deren Status, Kultur oder persönlichen Präferenzen
- Wissen über die Verflechtung globaler sozialer und wirtschaftlicher Systeme und deren Reflexion
Es handelt sich bei diesen Kompetenzen um transversale Kompetenzen, die unabhängig von der Disziplin in vielen beruflichen und akademischen Kontexten nützlich sind. Sie können durch kleine Anpassungen des Lehrveranstaltungsdesigns bzw. der Lehr- und Lernmethoden vermittelt werden. Ein Beispiel ist die bewusste Zusammenstellung der Teams bei Gruppenarbeiten, sodass den Studierenden neben fachlichen auch soziale bzw. interkulturelle Herausforderungen begegnen. Details dazu können Sie in dem Beitrag Vielfalt als Bereicherung: Tipps zur Organisation interkultureller Gruppenarbeit in dieser Ausgabe lesen oder sich in diesem Artikel Anregungen für Lehren und Lernen in internationalen Settings holen.