10.2 Inverted Classroom
Der „Inverted Classroom“, auch „Flipped Classroom“ genannt, ist eine Methode, um Lehr- und Lernaktivitäten aus Präsenzeinheiten herauszulösen und mithilfe digitaler Medien außerhalb stattfinden zu lassen (Bishop & Verleger, 2013). Im Folgenden finden Sie Anregungen für die Umsetzungen des Inverted Classroom-Konzepts. Es wird beispielsweise ein genauerer Einblick in die Abfolge eines Inverted Classrooms gegeben, Tipps, wie sich Vor- und Nachbereitungsphasen multimedial gestalten lassen vorgestellt und Beispiele zur Erstellung von Erklärvideos gegeben.
Online-Quiz als Wiederholungsübung
Was? | Durch Online-Quiz am Anfang von Präsenzeinheiten werden Studierende angeregt, sich gezielt im Selbststudium vorzubereiten. |
LV-Größe | Großgruppen-LV |
Ziele |
|
Wie? |
|
TIPP | Die Ergebnisse können sofort in der Lehrveranstaltung abgerufen und somit in eine Wiederholung oder Diskussion eingebettet werden. |
Lehrveranstaltung |
Andreas Novy, Christoph Ambach, Veronika Heimerl |
Weitere Anregungen | 4.1 Tools für Umfragen und Quiz |
Besonderheit |
Mittels Online-Quiz bereiten sich Studierende trotz der vorherrschenden Anonymität in Groß-Lehrveranstaltungen gezielt auf LV-Einheiten vor. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Miniquiz mit Schummelzettel
Was? | In den Before-Class Einheiten erstellen Studierende in Kleingruppen Miniquiz, die in den Präsenzeinheiten durchgeführt werden. Die Studierende dürfen zur Beantwortung Schummelzettel erstellen und benützen. |
LV-Größe | Kleingruppen-LV |
Ziele |
|
Wie? |
|
Lehrveranstaltung |
Michaela Nettekoven, Maria Krakovsky, Lukas Kowarsch |
Besonderheit |
Studierende erstellen Miniquiz, die beim Einsatz unter Zuhilfenahme von Schummelzetteln bearbeitet werden. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Aufarbeitung von Leseaufträgen als Rollenspiel
Was? | In den Onlinephasen zu bearbeitende Leseaufträge werden in den Präsenzphasen anhand einer simulierten mündlichen Prüfung aufgearbeitet. |
LV-Größe | Kleingruppen-LV |
Ziele |
|
Wie? |
|
Lehrveranstaltung |
Bettina Fuhrmann, Gerhard Geissler, Ilse Pachlinger, Ingrid Dobrovits, Rosanna Steininger |
Besonderheit |
Leseaufträge aus der Before-Class Phase werden mithilfe eines Rollenspiels aufgearbeitet. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Einsatz von Lerntagebüchern in Online-Phasen
Was? | Studierende führen ein Lerntagebuch, in dem der Lernfortschritt und dessen Reflexion im Zentrum stehen. |
LV-Größe | Kleingruppen-LV |
Ziele |
|
Wie? |
|
Lehrveranstaltung | Bettina Fuhrmann, Gerhard Geissler, Ilse Pachlinger, Ingrid Dobrovits, Rosanna Steininger Methoden der Wirtschaftsdidaktik II und Didaktik des Rechnungswesens Institut für Wirtschaftspädagogik |
Weitere Anregungen | 6.2 Homework Assignment |
Besonderheit |
Der Einsatz von Lerntagebüchern bietet eine Möglichkeit, Studierende ihren eigenen Lernfortschritt reflektieren zu lassen. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Erstellung von (Erklär-)Videos durch Studierende für Inverted Classroom
Was? | Studierende schlüpfen in die Rolle des*der erklärenden Experten*in und erstellen Videos zu forschungsbezogenen Inhalten. Diese werden geprüft und anschließend in Selbstlernphasen verwendet. Dies trägt zur Motivation der Studierende bei. |
LV-Größe | Kleingruppen-LV |
Ziele |
|
Wie? |
|
Lehrveranstaltung |
Michael Feurstein Die Lehrveranstaltung wurde 2017 mit dem Preis für Innovative Lehre ausgezeichnet. Hier finden Sie das ausführliche LV-Konzept mit vielen weiteren Anregungen. |
Weitere Anregungen | 3.6 Educasts (Lehrvideos) |
Besonderheit |
Ein wichtiger Teil von Vor- und Nachbereitungsphasen in Inverted Classroom-Designs sind (Erklär-)videos. Diese müssen nicht ausschließlich von Lehrenden produziert werden, sondern können auch von Studierenden vorheriger Lehrveranstaltungen erstellt werden, wodurch nicht nur diese dazulernen, sondern auch Sie als Lehrende*r und die Studierenden im Inverted Classroom-Design profitieren. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Quelle:
Bishop, Jacob & Matthew Verleger. „The Flipped Classroom: A Survey of the Research“. ASEE National Conference Proceedings, 30, Nr. 9 (2013).