10.5 Möglichkeiten der Studierenden-Präsentation
In vielen LV-Formaten ist es üblich, dass Studierende erarbeitete Ergebnisse alleine oder in einer Gruppe mithilfe von PowerPoint oder ähnlichen Präsentationsprogrammen vorstellen. Ziel dieser Präsentationen ist das Teilen von Erkenntnissen mit den anderen LV-Teilnehmenden.
Falls Sie Alternativen für diese Art der Leistungserbringung und Wissensvermittlung suchen und Ihren Studierenden neue Herausforderungen bieten möchten, lassen Sie sich von folgenden erprobten Formaten inspirieren!
Was? | Bei einer Posterpräsentation stellen Studierende erarbeitete Inhalte unterschiedlichen Kleingruppen wiederholt vor, anstatt sie vor der gesamten Gruppe zu präsentieren. Durch die Präsentation in kleinerem Rahmen wird eine aktive und kritische Diskussion der Inhalte gefördert und Studierende verbessern ihren Vortrag durch die wiederholte Präsentation. |
LV-Größe | Kleingruppen- wie auch Großgruppen-LVs |
Ziele |
|
Wie? |
|
Lehrveranstaltung |
Bernadette Kamleitner |
Weitere Anregungen | 2.4 Vorträge gestalten |
Besonderheit |
Statt einer PPT-Präsentation präsentieren Studierende ihre Ergebnisse mithilfe von Postern vor Kleingruppen, wodurch nicht nur die Hemmschwelle für eine aktivierende und kritische Diskussion der präsentierten Inhalte sinkt, sondern gleichzeitig die wissenschaftlich gängige Praxis von Posterpräsentationen geübt wird. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Wochenrückblick
Was? | Studierende stellen einzeln in Form eines Wochenrückblicks aktuelle wirtschaftliche Ereignisse vor und bringen diese mit den gelernten Methoden und Modellen in Verbindung. |
LV-Größe | Kleingruppen-LV |
Ziele |
|
Wie? |
|
Lehrveranstaltung |
Tobias Kaloud |
Besonderheit |
Innerhalb einer Minute stellen Studierende einen Zeitungsartikel zu aktuellen wirtschaftlichen Ereignissen vor, wodurch die in der Lehrveranstaltung vermittelte Theorie mit der Praxis verbunden wird und Studierende lernen, kurz und prägnant vorzutragen. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Gestaltung der LV-Einheit durch Studierende
Was? | Studierende arbeiten in Gruppen an der Gestaltung einer in sich abgeschlossene Lehreinheit, die über eine Präsentation hinausgeht. Studierende schlüpfen dabei in die Rolle von Lern-Designer*innen und bereiten ihre Inhalte zuhörerzentriert auf | |
LV-Größe | Kleingruppen-LV | |
Ziele |
|
|
Wie? |
|
|
Lehrveranstaltung |
Karin Dobernig, Karin Schanes |
|
Weitere Anregungen |
Verweisen Sie die Studierenden zur Planung und Gestaltung einer Lehrveranstaltung auf Teaching & Learning Academy. Relevante Seiten sind bspw.: 1.2 Lehrveranstaltungen planen 2. Lehrveranstaltungen durchführen |
Besonderheit |
Anstelle einer einzelnen Präsentation gestalten Studierende in Gruppen eine ganze LV-Einheit. Der Fokus liegt darauf, Inhalte zuhörerzentriert aufzubereiten und möglichst interessant und aktivierend zu vermitteln. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Stationengespräch/Gallery Walk
Was? | Ein Stationengespräch/Gallery Walk ist eine Methode, die sich insbesondere für Kleingruppen-LVs eignet, und dazu anregt, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen und Ideen und Beiträge auszutauschen. Es ist eine Mischung aus verbaler und schriftlicher Diskussion, bei der kleine Gruppen verschiedene Fragen diskutieren und die Beiträge anderer Gruppen kommentieren. |
LV-Größe | Kleingruppen-LV |
Ziele |
|
Wie? |
|
Lehrveranstaltung |
Karin Dobernig, Karin Schanes |
Weitere Anregungen | 2.6 Aktivierung der Studierenden |
Besonderheit |
Liegt der Fokus der Lehrveranstaltung nicht auf Wissensvermittlung (mithilfe von Präsentationen), sondern auf dem gemeinsamen Austausch und der Diskussion der Inhalte, bietet sich ein Stationengespräch/Gallery Walk an. Dies ist eine Methode, Studierende zu aktivieren und anzuregen, in kleinen Gruppen kurze, produktive Diskussionen zu führen. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |
Stationengespräch/Gallery Walk
Kreative Präsentationsformen
Was? | Studierende präsentieren ihre Erkenntnisse und/oder Lernerfahrungen auf unkonventionelle Weise vor dem Plenum. |
LV-Größe | Kleingruppen-LV |
Ziele |
|
Wie? |
|
Lehrveranstaltung |
Christof Miska Diese Lehrveranstaltung war auf der Ars Docendi Shortlist 2017. Auf dem Atlas der Guten Lehre (externer Link) finden Sie das ausführliche LV-Konzept mit vielen weiteren Anregungen. |
Besonderheit |
Anstelle eines Frontalvortrags überlegen Studierende sich kreative und unkonventionelle Formate, um ihre Erkenntnisse und Lernerfahrungen wiederzugeben. |
Für vollständige Informationen bitte aufklappen. | |