Release Notes 2022
Auf dieser Seite finden Sie einen Auszug der aktuellen Release Notes von MyLEARN, aufgeteilt in Neue Features und Bug-Fixes. Es werden nur jene Themen gelistet, die für Lehrende, Studierende und Administrator/inn/en unmittelbar für das Arbeiten mit MyLEARN relevant und hilfreich sind.
Release 2022_07_13
Neue Features
Thema |
Hochladen von Feedbackdateien bei digitalen Prüfungen |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen |
Beschreibung |
Bei der Bewertung von Prüfungen können eine oder mehrere Feedbackdateien hochgeladen werden. |
Benefit | Die Feedbackdateien ermöglichen den Lehrenden umfangreiches Feedback auf Aufgaben zu geben. |
Thema |
Bulk Upload von Bewertungen in Lernaktivitäten |
---|---|
Bereich | Lernaktivitäten |
Beschreibung |
In den Lernaktivitäten (bei „Überblick über Aufgaben | Abgegeben“) ist nun der Upload von Bewertungen und Kommentaren als Bulk-Aktion (via CSV-Import) möglich. |
Benefit | Diese Bulk-Aktion ermöglicht es z.B. offline zu bewerten und dann alle Bewertungen gesammelt hochzuladen. |
Release 2022_04_05
Neue Features
Thema |
Bulk-Aktion Fragenverwaltung |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen: Fragenverwaltung |
Beschreibung |
Als neue Bulk-Aktionen wurden hinzugefügt: das Hinzufügen von Fragen zur Zwischenablage, sowie das Veröffentlichen von Fragen und das Zurückziehen der Veröffentlichung von Fragen. |
Benefit | Diese Bulk-Aktionen steigern die Effizienz bei der Fragenverwaltung. |
Thema |
Korrekturhinweise |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen: Korrekturhinweise |
Beschreibung |
Ein neues Textfeld wurde in jedem Aufgabentypen hinzugefügt. Hierin können Lehrende Korrekturhinweise für die Beurteilung offener Aufgabentypen hinterlegen. Diese Hinweise werden nur den Administrator*innen im Prüfungsprotokoll angezeigt und können von Studierenden nicht eingesehen werden. |
Benefit | Mit diesem Feature sollen Lehrende dabei unterstützt werden auch gemeinschaftlich offene Fragen kriteriengeleitet zu beurteilen, ohne dass sie das Prüfungsprotokoll dafür verlassen müssten. |
Thema |
Synchronisation der Administrator*innen von OPU und MS Teams |
---|---|
Bereich | Online Prüfungsumgebung: MS Teams |
Beschreibung |
Mitglieder einer OPU mit der Rolle "Administrator*in" werden ab jetzt auch mit dem aktivierten Prüfungsteam in Microsoft Teams synchronisiert. So werden neu hinzugefügte Administratoren auch mit der Rolle "Besitzer*in" zum Prüfungsteams hinzugefügt und Personen, die als Administrator aus einer OPU entfernt werden, werden auch als "Besitzer*in" aus den Prüfungsteams entfernt. |
Benefit | Diese Funktion ermöglicht eine einfache Synchronisation zwischen der OPU-Verwaltung und der Verwaltung eines zugeordneten Prüfungsteams in Microsoft Teams. |
Release 2022_03_22
(Quasi) Bug Fixes
Thema |
Benotung von Prüfungen mit Status "working" |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen: Bewertung |
Beschreibung |
Wenn Studierende die Prüfung bis zum Endzeitpunkt des Zeitfensters der Prüfung nicht aktiv abgeben bleibt ihr Status "working". Die Bewertung geschlossener Fragen wurde im Prüfungsprotokoll nicht automatisch berechnet. |
Status |
Nicht wirklich ein Bug - eher eine ehemaliges Feature: Dieses Feature wurde geändert. Jetzt werden geschlossene Fragen auch dann automatisch bewertet, wenn der Status des/der Studierenden noch "working" ist - sofern die Prüfung dann geschlossen ist. |
Neue Features
Thema |
Verbesserung der Auswertung der Online Aufsicht |
---|---|
Bereich | Online Prüfungsumgebung: Aufsicht |
Beschreibung |
Bei der Auswertung der Online Aufsicht können nun auffällige Elemente markiert und kommentiert werden. Unauffällige Aufnahmen können als „In Ordnung“ gekennzeichnet werden. Zudem kann bei der Durchsicht der Bilder direkt zum Zeitpunkt des Starts der Prüfung gesprungen werden. |
Benefit | Das Markieren und Kommentieren von auffälligen Aufnahmen erleichterten die Kommunikation der bei der Durchsicht beteiligten Personen. Zusätzlich können nun Aufnahmen, die in der Vorbereitungszeit entstanden sind, übersprungen werden. |
Thema |
Neue Option der Synchronisation von Teilnehmer*innen |
---|---|
Bereich | Online Prüfungsumgebung: Synchronisation |
Beschreibung |
Sofern der Prüfungstermin in Rooms mit einer Lehrveranstaltung verknüpft wurde, können alle Teilnehmenden und Studierenden der Lehrveranstaltung automatisch als Mitglied zur OPU mit der Rolle „Teilnehmer*in“ übernommen werden. Pro LV werden die Teilnehmer*innen in der OPU automatisch einer Gruppe zugeordnet. |
Benefit | Prüfungsteilnehmer*innen können automatisch mit LV-Mitgliedern synchronisiert werden, ohne dass Personen manuell hinzugefügt oder entfernt werden müssen. Das automatische Anlegen von Gruppen erleichtert die Zuteilung der Beurteilung von Prüfungen nach LV-Zugehörigkeit bei einer PI-Prüfung. |
Thema |
Einführung von Zufallsfragen und Fragenpools |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen: Zufallsfragen Digitale Prüfungen: Fragenpools |
Beschreibung |
In der Anwendung „Digitale Prüfungen“ können nun Zufallsfragen erstellt werden. Dazu muss ein Fragenpool angelegt werden, in welchem die Fragen, aus denen zufällig gezogen werden soll, erstellt werden. Die Zufallsfragen beschränken sich nicht auf einen Fragetypen. Neben MC- und SC-Fragen können auch offene Fragen oder gar ein Mix aus geschlossenen und offenen Fragen als Zufallsfragen angelegt werden. |
Benefit |
Die Verwendung von Zufallsfragen dient in erster Linie als Schummel-Prävention. Studierende erhalten bei der Prüfung unterschiedliche Fragen, dadurch wird ein Abgleichen der Antworten untereinander unterbunden. |
Thema |
Canvas MC-Bewertungsschema |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen: MC-Bewertungsschema |
Beschreibung |
Der Fragentyp „MC-Frage“ in der Anwendung „Digitale Prüfung“ unterstützt nun jenes Bewertungsschema, welches bei den Multiple-Choice Fragen in der Canvas LMS zum Einsatz kommt. |
Benefit | Lehrende können nun bei den Prüfungen auf das gleiche Bewertungsschema wie bei den Multiple-Choice Aufgaben in Canvas zurückgreifen. Das ist für Lehrende dann interessant, wenn sie bereits mit der neuen Canvas WU LMS lehren. Für Studierende bedeutet dies, dass Übungsaufgaben in Canvas gleich bewertet werden können, wie die spätere Prüfung in der OPU. |
Thema |
Überarbeitung der Einstellungsübersicht von Prüfungen |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen: Konfiguration |
Beschreibung |
Die Übersicht der getroffenen Prüfungseinstellungen wurde überarbeitet. Die Informationen werden nun strukturierter dargestellt. Die Einstellungen können nach dem Erstellen weiterhin über den Button „Prüfungseinstellungen bearbeiten“ geändert werden. |
Benefit | Die neue Übersicht verschafft den Lehrenden einen besseren Überblick über die Prüfungskonfiguration. |
Thema |
Verlinkung von Fragen und Prüfungen |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen: Fragenvorschau Digitale Prüfungen: Prüfungsvorschau |
Beschreibung |
Der Titel von bereits angelegten Fragen und Prüfungen in der Anwendung „Digitale Prüfungen“ wurde mit einem Link ausgestattet. Dieser Link führt beim Titel der Fragen direkt zur jeweiligen Fragenvorschau. Bei den Prüfungen führt der Link in die Übersicht der Prüfung. |
Benefit | Das Einführen der Links erleichtert die Navigation innerhalb der Anwendung „Digitale Prüfungen“ und reduziert die notwendigen Klicks um beispielsweise in die Fragenvorschau zu kommen. |
Thema |
Eintragen von Punkten und Kommentaren über ein Pop-up Fenster |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfungen: Bewertung |
Beschreibung |
Im Prüfungsprotokoll werden nun Punkte und Kommentare über ein verschiebbares Pop-up-Fenster eingetragen. Über ein gelbes Warndreieck wird signalisiert, dass eine manuelle Beurteilung noch aussteht. |
Benefit | Das Pop-up Fenster kann neben den Texteingaben der Studierenden positioniert werden um ein Lesen und Kommentieren als parallele Vorgänge zu ermöglichen. |
Thema |
CSV-Export der Bewertungen |
---|---|
Bereich | Digitale Prüfung: Bewertung anzeigen |
Beschreibung |
Lehrende finden nun die Option einen CSV-Export aller Bewertungen direkt über das Prüfungsprotokoll vorzunehmen. Das Erstellen einer Notenbuchstruktur ist damit optional, da über den CSV-Export die Punkte auch direkt in ein selbstgewähltes Notenbuch importiert werden können. |
Benefit | Der CSV-Export ermöglicht es die Ergebnisse aus mehreren Prüfungen im Notenbuch der OPU zusammenzuspielen (z.B. reguläre und BeAble-Prüfungen), bzw. auch ganz auf die Nutzung eines Notenbuchs in der OPU zu verzichten. Studierende sehen die Punkte die sie pro Frage und insgesamt erreicht haben auch direkt im Prüfungsprotokoll ein. |
Release 2022_01_18
Bug Fixes
Thema |
Individuelle Nachfrist bei Peer Review Aufgabe |
---|---|
Bereich | Peer Review |
Beschreibung |
Wurde bei einer Peer Review Aufgabe eine individuelle Nachfrist für ausgewählte Studierende gesetzt, wurden die Aufgaben dieser Studierenden dennoch automatisch zum allgemeinen Abgabeendzeitpunkt abgegeben. Die Nachfrist musste erneut gesetzt werden. |
Status |
Dieser Bug wurde gelöst. Die individuelle Nachfrist kann nun gleich nach der Zuteilung der Peer Review Aufgabe gesetzt werden (s. My-LEARN Guide) und wird korrekt wiedergegeben. |
Neue Features
Thema |
Benachrichtigungsfunktion für Beiträge im Feedback-Chat |
---|---|
Bereich | Peer Review |
Beschreibung |
Studierende können beim Peer Review Feedback nun eine Notification aktivieren, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, wenn neue Fragen/Rückmeldungen in den Feedback-Chats eintreffen. Mit Klick auf "Benachrichtigungsfunktion für "Name" aktivieren" stellen die Studierende ein, ob sie über neue Beiträge im Chat sofort, stündlich oder täglich informiert werden möchten (s. MyLEARN-Guide). |
Benefit | Die Benachrichtigungsfunktion hält Studierende up-to-date, erspart das regelmäßige Checken des Chats und ermöglicht es ihnen, zeitnah auf Fragen und Antworten im Feedback-Chat zu reagieren. |