Für jede Community stehen Ihnen verschiedene Anwendungen zur Verfügung, die Sie aktivieren, deaktivieren und unterschiedlich berechtigen können.
Wie aktiviere ich Anwendungen?
Manche Anwendungen sind bereits beim Erstellen einer Community automatisch aktiviert. Diese bereits aktivierten Anwendungen finden Sie z.B. in Ihrer Lehrveranstaltung im linken Seitenmenü.
Klicken Sie in einer Lehrveranstaltung im linken Seitenmenü auf „Verwalten“ um die Administrationsseite zu öffnen.
Klicken Sie auf der Administrationsseite auf den Link „Anwendungen“ und aktivieren und deaktivieren Sie alle Anwendungen, die für Ihren Kurs relevant sind.
Erscheint neben einer Anwendung ein grüner Schalter, ist diese Anwendung aktiviert. Sie haben auch die Möglichkeit ausgewählten Personengruppen ausgewählte Rechte für die Anwendung zu erteilen.
Sie können in jeder Lehrveranstaltung den Chat aktivieren, um zum Beispiel virtuelle Sprechstunden durchzuführen oder Studierende zu einem Thema diskutieren zu lassen. Der Chatverlauf kann dabei protokolliert werden.
Die Dateiablage dient zum Austausch von Dateien für die Studierenden untereinander. Die Studierenden können Dateien hochladen sowie alle hochgeladenen Dateien sehen und bearbeiten.
Wenn Sie häufig dieselbe Frage beantworten müssen, können Sie die Anwendung FAQs verwenden und Antworten auf die „Häufig gestellten Fragen“ formulieren.
Mit einem Forum bieten Sie Studierenden eine Kommunikationsplattform innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung. Lassen Sie Studierende z.B. im Rahmen einer Hausarbeit ein Thema diskutieren oder ermöglichen Sie ihnen Fragen zu Inhalten Ihrer Lehrveranstaltung zu stellen. Mit einer integrierten Suche im Forum können doppelte Einträge vermieden werden.
Unter der Anwendung Lecturecasts finden Sie die mittels Lecture Recording aufgezeichneten Lehrveranstaltungen. Zudem können Sie hier externe Videos hochladen und diese von Studierenden kommentieren lassen oder Studierenden die Berechtigung erteilen eigene Videos hochzuladen.
Mit der Anwendung Lernaktivitäten können Sie Ihren Teilnehmer/inne/n diverse Lernmaterialen zur Verfügung stellen, z.B. Onlineskripten, Übungsfragen in Form von Multiple-Choice-, Single-Choice- oder offenen Fragen, Lernmodule und Musterklausuren.
Das Notenbuch bietet die Möglichkeit sämtliche Leistungen von Studierenden zu verwalten. Das Erstellen von einzelnen Notenlisten wird somit hinfällig. Alle Teilleistungen Ihrer Studierenden können entweder automatisch oder manuell im Notenbuch erfasst werden. Mittels eines eingetragenen Notenschlüssels kann eine Gesamtnote berechnet werden.
Das Wiki ist eine Sammlung von Webseiten, die von unterschiedlichen Benutzer/inne/n erstellt, bearbeitet und geändert werden kann. Mit einem Wiki können Studierende, Lehrende und WU-Mitarbeitende kollaborativ arbeiten.