Syllabus

Title
6547 Salesmanagement
Instructors
Mag. Christoph Haudek
Contact details
Christoph Haudek, ch@salescompetence.at
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/19/25 to 02/23/25
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 05/09/25 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.392
Saturday 05/10/25 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.07
Saturday 05/10/25 01:00 PM - 04:00 PM TC.3.07
Friday 05/23/25 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.12
Friday 05/23/25 01:00 PM - 04:00 PM TC.3.11
Saturday 05/24/25 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.11
Friday 06/13/25 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.11
Contents
  •                Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das Salesmanagement
  •           Vertrieb in Dynamik und komplexen Zusammenhängen
  •           4 Aggregatzustände des Vertriebs
  •           Strategisches und operatives Salesmanagement
  •           Vertriebsorganisation
  •           Absatzwege - Distributionsmanagement
  •           Kundenmanagement
  •           Trendmonitoring und Budgetierung
Learning outcomes

Bei aktiver Mitarbeit sind die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage:

·         die Grundlagen und Rahmenbedingungen des Salesmanagement zu verstehen

·         Lösungen im Vertrieb in Dynamik und Komplexität zu erarbeiten

·         eine anwendungsbezogene Vertriebskonzeption unter Berücksichtigung eines Trendmonitorings und Budgetierung zu erstellen

·         Lösungen im Vertrieb im Bereich der Vertriebsorganisation, Absatzwege und Kundenmanagement insbesondere unter Berücksichtigung der 4 Aggregatzustände zu erarbeiten

Attendance requirements

Es besteht Anwesenheitspflicht in allen LV-Einheiten. Zum Bestehen der LV ist eine Anwesenheit in mindestens 80 % der Zeit in den Einheiten erforderlich. Die in einer verpassten Einheit behandelten Inhalte sind selbstständig nachzuholen.

Teaching/learning method(s)

·         Vortrag

·         Ausarbeitung eines Vertriebskonzepts anhand einer Fallstudie

Assessment

·         Mitarbeit (30 %)

·         Schriftlicher Abschlusstest im Zuge der Bearbeitung einer Fallstudie (70 %)

Notenschlüssel

Sehr gut: 100 – 91 Punkte
Gut: 90 – 81 Punkte
Befriedigend: 80 – 71 Punkte
Genügend: 70 – 61 Punkte
Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte

Prerequisites for participation and waiting lists

Die LV ist Teil der SBWL Handel und Marketing. Die persönliche Anwesenheit ist unbedingt durchgehend erforderlich.

Readings

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Last edited: 2025-02-17



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