Syllabus

Title
6248 Ökonomie und Gesellschaft I: Verteilung und wirtschaftliche Ungleichheit
Instructors
Michael Soder, M.Sc.Ph.D.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/03/25 to 03/03/25
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/06/25 04:00 PM - 07:00 PM D4.0.019
Thursday 03/13/25 04:00 PM - 07:00 PM D1.1.074
Thursday 03/20/25 04:00 PM - 07:00 PM D2.0.374
Thursday 03/27/25 04:00 PM - 07:00 PM D1.1.074
Thursday 04/03/25 04:00 PM - 07:00 PM D1.1.074
Thursday 04/10/25 04:00 PM - 07:00 PM D3.0.222
Thursday 04/24/25 04:00 PM - 07:00 PM D3.0.222
Thursday 05/08/25 04:00 PM - 07:00 PM D2.0.392
Contents

Auf der inhaltlichen Ebene widmet sich die Lehrveranstaltung problem- und anwendungsfeldorientiert dem Themengebieten

  • Strukturwandel & Klimakrise, 
  • Auswirkungen auf Verteilung- und Ungleichheit durch wirtschaftliche Transformationsprozesse
  • Gestaltung Transformations- und Regionalpolitik
  • Forschungs-, Innovations- und Technologiepolitik
  • Policy-Design  und Just Transition

 Mit den Studierenden werden vor allem die sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte Transformation und deren Einfluss auf den Arbeitsmarkt, das „Alltagsleben“ unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sowie weitere zukünftige Entwicklungen erarbeitet.

Die Themen werden aus der Perspektive von unterschiedlichen Disziplinen (u.a Ökonomie, Soziologie, Philosophie.) integrativ behandelt. Dabei werden folgende inhaltliche Bereiche sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ behandelt.

Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:

  • Zentrale Theorien und Konzepte zur wirtschaftlichen Transformation  zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten.
  • Aktuelle wirtschaftspolitische Debatten auf Europäischer und Nationalstaatlicher Ebene einzuordnen und zu bewerten. 
  • Anwendungsfeldspezifische Analysen auf Fallbeispielen anzuwenden

Ziele sind:

  • Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz.
  • Die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen auf Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden.
  • Aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln
Attendance requirements

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt Anwesenheitspflicht (mind. 80 %) unabhängig vom Abhaltungsmodus.

Teaching/learning method(s)

Auf der Ebene der Lehr und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:

  • Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien und Methoden aus den beteiligten Disziplinen.  
  • Multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen.
  • Vorträge durch LV-LeiterInnen.  
  • Diskussionen in Gruppen und im Plenum.
  • Erstellung von Gruppenarbeiten.
Assessment
  • Regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und den Gruppenarbeiten  (20 %).
  • Vorbereitende Lektüre und Aufbereitung zentraler Grundlagentexte (Reading Tasks, 10%).
  • Bearbeitung einer themenspezifischen Fragestellung  in Gruppen (Seminararbeit, 50%).
  • Präsentation Arbeitsergebnisse im Plenum + Feedback  (20 %).
Readings

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Availability of lecturer(s)

michael.soder@akwien.at; michael.soder@wu.ac.at

Last edited: 2025-02-04



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