Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 04/22/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 04/29/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 05/06/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 05/13/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 05/20/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 05/27/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 06/03/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 06/10/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 06/17/25 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.5.14 |
In diesem Kurs werden soziale Problemlagen und der wohlfahrtsgesellschaftliche Umgang damit für den österreichischen Kontext analysiert. In einem ersten Teil der Veranstaltung erfolgt eine Einführung zu den Wurzeln und zu den Strukturen des österreichischen Wohlfahrtssystems. Im zweiten Teil werden konkrete Politikbereiche unter Nutzung der konzeptionellen und theoretischen Grundlagen aus dem WUPOL Core und aus Kurs I dieser Spezialisierung untersucht. Ziel ist es, einerseits ein tiefgehendes Verständnis für das österreichische Wohlfahrtssystem zu erlangen, andererseits die Fähigkeit zu entwickeln, dieses aus unterschiedlichen analytischen Perspektiven zu betrachten und zu bewerten.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt: Entwicklung des Sozialstaats; Österreichs Sozialpolitik im Überblick; Pension, Gesundheit, Familien, Behinderung und Pflege, Armut und Umverteilung, Ökosozialstaat und Wohnen.
Am Ende des Semesters haben Studierende einen profunden Überblick über den österreichischen Wohlfahrtsstaat. Sie kennen Ziele, Akteure und Träger zu einzelnen Politikfeldern und sind in der Lage, aktuelle sozialpolitische Herausforderungen analytisch zu beurteilen
Im Kurs behandeln wir Themen anhand von Vorträgen durch die LV-Leiterin, Referate, Gruppenarbeiten und Diskussion. Jede Einheit muss außerdem durch die Studierenden mithilfe von Texten oder Videos vor- oder nachbereitet werden.
Für die Beurteilung der erfolgreichen Teilnahme werden folgende Aspekte berücksichtigt:
- Qualität der Gestaltung eines Gruppenreferats: 25%
- Regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitarbeit: 10%
- Qualität einer wissenschaftlichen Analyse zur Sozialpolitik: 20%
- Qualität von Lernfortschrittsberichten: 45%
Notenschlüssel
- 88 - 100 Punkte: sehr gut
- 75,5-87,5 Punkte: gut
- 63-75 Punkte: befriedigend
- 50,5-62,5 Punkte: genügend
- 0-50 Punkte: nicht genügend
Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für den Besuch der LV. Frei gewordene Plätze werden an Personen auf der Warteliste vergeben.
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