Syllabus
Registration via LPIS
Kurs I widmet sich zentralen Nachhaltigkeitsproblemen (u.a. Klimawandel, Armut und soziale Ungleichheit, Arbeit, Energie) und deren Komplexität und systemischen Zusammenhänge. Dabei werden die Dimensionen von Nachhaltigkeit herausgearbeitet, deren Zusammenspiel und mögliche Zielkonflikte thematisiert und in den Kontext der Herausforderungen einer sozial-ökologischen Transformation gestellt. Die Möglichkeiten und Grenzen disziplinärer Perspektiven der Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften werden ausgelotet, multiperspektivisches Denken eingeübt. Exemplarisch werden einige theoretische Zugänge zur Nachhaltigkeitsproblematik (z.B. gesellschaftlicher Stoffwechsel, Ecological Economics, Rational-Choice-Theorien, systemische Ansätze) diskutiert und als Analyseinstrumente angewandt. Ebenso werden Nachhaltigkeitspolitiken untersucht und im Hinblick auf Problemlösungspotenziale bewertet.
Im nächsten Schritt widmet sich der Kurs den Besonderheiten von Arbeit, Organisation und Unternehmen. Arbeit wird im Rahmen der Stoffwechselproduktion thematisiert und es werden nachhaltigkeitspolitische Ziel- und Interessenkonflikte in Unternehmen analysiert. Unterschiedliche unternehmerische Zugangsweisen zu Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement zeigen die Bandbreite möglicher Antworten auf Nachhaltigkeitsherausforderungen.
Nachhaltigkeit stellt das Wirtschaftssystem und besonders Unternehmen gegenwärtig und in Zukunft vor gewaltige Herausforderungen. Stichwortartig seien genannt: Klimaziele, Energiewende, Erwartungen von Shareholdern und Stakeholdern, Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG-Kriterien), Lieferkettenverantwortung usw. Führungskräfte in Unternehmen müssen zunehmend aktiv mit diesen Herausforderungen umgehen, um wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu bleiben. Aufgrund der Multidimensionalität von Nachhaltigkeit (ökologisch, sozial, ökonomisch) erfordert Nachhaltigkeitsmanagement besondere Qualifikationen, die an der Schnittstelle von betriebswirtschaftlichem und sozialwissenschaftlichem Wissen angesiedelt sind.
Nach Absolvierung der Spezialisierung „Nachhaltigkeit gestalten: Arbeit, Organisation und Unternehmen“ (Kurse I bis IV) haben die Studierenden betriebs- und sozialwissenschaftliches Wissen zur Analyse von Nachhaltigkeitsproblemen im Wirtschaftssystem erlangt. Dabei wird die Erlangung von Analysekompetenz mit der Erlangung von Gestaltungskompetenz verknüpft. Studierende werden neben analytischen Fähigkeiten solche zum Organisieren und Gestalten erwerben, d.h. Kompetenzen zur effektiven und partizipativen Gestaltung nachhaltigkeitsbezogener Veränderungsprozesse in Unternehmen ausbilden. Dabei geht es nicht nur um Zukunftsmärkte und nachhaltige Geschäftsmodelle, sondern auch um Fähigkeiten zur Gestaltung von Arbeitsprozessen unter Berücksichtigung von Mitbestimmung, Inklusions- und Diversitätsanforderungen, Digitalisierung usw. Studierende werden befähigt, Veränderungsprozesse zu analysieren, zu initiieren und zu steuern und entsprechende Instrumente zu handhaben. Selbstreflexives Lernen wird u.a. in einem großen Planspiel ermöglicht.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Es kann jedoch eine Einheit versäumt werden, ohne dass sich dies negativ auf die Note auswirkt. Fehlzeiten sind, sofern im Vorfeld bekannt, dem Dozenten per E-Mail mitzuteilen (z. B. bei überlappenden Kursen). Eine aus gesundheitlichen Gründen (z. B. Unfall oder Krankheit) versäumte Einheit wird nicht als Fehlzeit notiert, sofern ein ärztliches Attest vorgelegt werden kann. Nähere Einzelheiten zu den Anwesenheitsregeln werden in der ersten Einheit des Kurses erläutert.
- Impulsreferate des LV-Leiters
- Kurzreferate der Studierenden und Feedback
- Diskussion im Plenum
- Gruppenarbeiten
- Case Studies
- Interpretation von Datenmaterial
Teampräsentation (25%)
1 individuelle schriftliche Ausarbeitung (25%)
Schriftliche Abschlussprüfung (50%)
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back