Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/12/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 03/19/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 03/26/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 04/02/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 04/09/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 04/23/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 04/30/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 05/07/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 05/14/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.047 |
Wednesday | 05/21/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | D3.0.237 |
Wednesday | 05/28/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.4.28 |
Wednesday | 06/04/25 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.4.28 |
1. Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Handel" folgende Themen behandelt:
Internationalisierung des Unternehmens
- Marktforschung: Primärforschung und Sekundärforschung, Qualitative und Quantitative Forschung
- Terminologie des Außenhandels: Internationalisierung, Globalisierung, Deglobalisierung, Offshoring, Outsourcing, Freihandel, Protektionismus, Agenzia ICE (Istituto per il Commercio Estero- Italienische Agentur für Außenhandel), WKO (Wirtschaftskammer Österreich), ABA (Austrian Business Agency), CCIE (Camere di Commercio Italiane all’Estero- Italienische Handelskammern im Ausland)
- Kommunikationsformen und –Dokumente im Außenhandel: Handelsrechnung, Transportdokumente, Kreditbriefe, Verträge
- Marketing (die vier Ps des Marketings) und Messen
2. Auffrischung und Vertiefung der für die Beherrschung der Kommunikationssituationen in diesen Bereichen notwendigen grammatikalischen Kenntnisse und Erwerb des einschlägigen Vokabulars
- Condizionale passato
- Congiuntivo imperfetto
- Congiunzioni che richiedono il congiuntivo
- Discorso indiretto
- Frasi ottative
- Aggettivi in -bile
- Gli indefiniti (chiunque, dovunque, ovunque, comunque, qualunque)
- Periodi ipotetici
- Pronomi combinati
3. Auseinandersetzung mit grundlegenden landeskundlichen und (inter)kulturellen Aspekten
- Makroökonomische Lage, Herausforderungen und Perspektiven der italienischen Wirtschaft
- Die Globalisierung: historische Einordnung und Protagonisten
Lernergebnisse:
- Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der LV über ein Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS).
- Sie können komplexe Texte im behandelten Wirtschaftsbereich vollständig erfassen.
- Sie sind in der Lage Inhalte aus dem Themengebiet mit ihren eigenen Worten wiederzugeben und können über ein erarbeitetes Thema flüssig und zusammenhängend vortragen.
- Sie können über Themen aus dem inhaltlichen Schwerpunkt schriftlich und mündlich interagieren und auch spontan Stellung beziehen.
- Darüber hinaus können die Studierenden erlerntes, sprachraumspezifisches Wissen und für interkulturelle Begegnungen relevantes Basiswissen abrufen und anhand von Beispielen verdeutlichen.
Regelung zur Anwesenheit: 80% der LV-Zeit. Da die Interaktion in dieser LV wesentlich zur Erreichung der Lernziele beiträgt und in die Beurteilung einfließt, ist die Präsenz und aktive Mitarbeit in möglichst allen Einheiten sehr wichtig. Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80% der vorgesehenen LV-Zeit. Dies gilt gleichermaßen für den Präsenz-, Rotations- und Onlinemodus. Besonders wichtig ist die Anwesenheit in der ersten LV-Einheit. Abwesenheiten im Ausmaß von mehr als 20% der LV-Zeit führen zur Abmeldung vom Kurs bzw. nach abgelegtem Zwischentest zu einer negativen Benotung.
Lehr-/Lerndesign: Gruppenarbeit, Rollenspiel, schriftliche Übungen, Diskussion, Vortrag Leistung für eine Beurteilung: Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (gefestigtes Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (Produktion, Rezeption, Mediation, Interaktion) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen: 15% Zwischentest, 35% Schlusstest, 15% Präsentation; 15% mündliche Prüfung, 20% Mitarbeit.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (gefestigtes Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (Produktion, Rezeption, Mediation, Interaktion) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung.
Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen: 15% Zwischentest, 35% Schlusstest, 10% Präsentation, 25% mündliche Prüfung, 15% Mitarbeit.
Der Notenschlüssel ist folgender: 100%-90%=1, 89%-80%=2, 79%-70%=3, 69%-60%=4, 59%-0%=5.
In dieser LV ist die Verwendung digitaler Hilfsmittel bei schriftlichen Tests nicht zulässig. Bei schriftlichen (Haus-)Übungen wird die Zulässigkeit in Abhängigkeit von der jeweiligen Aufgabenstellung festgesetzt.
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