Syllabus
Registration via LPIS
In diesem Kurs werden die Studierende der SBWL mit einem praxisnahen Projekt im Bereich der betrieblichen Weiterbildung betraut. Ziel des Kurses ist es, die bisher erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in einem realen Unternehmenskontext anzuwenden und zu vertiefen. Dieses Semester werden die Projekte vom ÖAMTC und der Post AG vergeben. Die Studierenden erhalten dabei einen Einblick in den Alltag der betrieblichen Weiterbildung und haben die Möglichkeit, diese beiden Unternehmen kennenzulernen.
Nach Abschluss dieses Seminars sind die Studierenden in der Lage ...
- theoretische Kenntnisse bzw. Konzepte der betrieblichen Weiterbildung auf praktische Projekte anzuwenden.
- Projekte im Bereich der betrieblichen Weiterbildung zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
- kontinuierliches Feedback von Unternehmensvertretern in die Projektarbeit zu integrieren und daraus Verbesserungen abzuleiten.
- Ergebnisse von Projekten in der betrieblichen Weiterbildung zu präsentieren.
- einen Überblick über IT/KI-Instrumente der Personalentwicklung zu geben.
Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI; >= 80%) der WU Wien. (Weitere Informationen). Unbedingte Anwesenheitspflicht während der ersten und der letzten Einheit (Präsentation).
- Praxisprojekt:
Die Studierenden arbeiten in diesem Semester an einem Praxisprojekt, das von den Unternehmen ÖAMTC und Post AG zur Verfügung gestellt wird. Dies ermöglicht den Studierenden, Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Strategien der betrieblichen Weiterbildung in diesen Unternehmen zu erhalten. - Theorie und Praxis verbinden:
Die Teilnehmer setzen die theoretischen Grundlagen und Methoden der betrieblichen Weiterbildung in einem realen Projekt um. Dies fördert die Anwendung und Integration von Wissen in praktische Situationen. - Projektarbeit:
Die Studierenden werden in Teams organisiert und übernehmen spezifische Aufgaben innerhalb des Projekts, wie die Analyse des Weiterbildungsbedarfs, die Entwicklung von Trainingskonzepten und die Implementierung von Weiterbildungslösungen. - Betreuung und Feedback:
Während des Projekts erhalten die Studierenden kontinuierliche Unterstützung und Feedback von den Dozenten sowie von Ansprechpartnern der beteiligten Unternehmen. - Präsentation der Ergebnisse:
Am Ende des Semesters präsentieren die Studierenden ihre Projektergebnisse vor Vertretern der Unternehmen und der Universität. Diese Präsentation umfasst sowohl die theoretischen Ansätze als auch die praktischen Umsetzungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.
Gewichtung der Teilleistungen:
- 40 %: Projektumsetzung und Projektdokumentation
- 40 %: Projektpräsentation der Ergebnisse
- 20 %: Aktive Beteiligung und Reflexion
Notenschlüssel:
- ab 90 % Sehr gut
- ab 80 % Gut
- ab 70 % Befriedigend
- ab 60 % Genügend
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back