Syllabus

Title
6114 Zukunftsfähiges Wirtschaften: Vertiefung und Anwendung
Instructors
M.A.Dr. Andreas Weber, Univ.Prof. Jonas Bunte, Ph.D.
Contact details
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
04/24/25 to 04/27/25
Registration via LPIS
Notes to the course
From Ecological Indifference to Ecological Sustainability?
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 05/06/25 08:00 AM - 09:30 AM TC.0.10 Audimax
Thursday 05/08/25 08:00 AM - 09:30 AM TC.0.10 Audimax
Tuesday 05/13/25 08:00 AM - 09:30 AM TC.0.10 Audimax
Thursday 05/15/25 06:00 PM - 08:30 PM TC.4.16
Tuesday 05/20/25 06:00 PM - 08:30 PM TC.4.16
Thursday 05/22/25 06:00 PM - 08:30 PM TC.4.16
Tuesday 05/27/25 06:00 PM - 08:30 PM TC.4.16
Tuesday 06/03/25 06:00 PM - 08:30 PM TC.4.16
Thursday 06/05/25 06:00 PM - 08:30 PM TC.4.16
Tuesday 06/10/25 06:00 PM - 08:30 PM TC.4.16
Thursday 06/26/25 08:30 AM - 10:00 AM Online-Prüfung
Contents

Wie funktioniert dieser Kurs?
-    Dieser Kurs umfasst eine Vorlesung sowie eine Übung. Während die Vorlesung für alle gleich ist, stehen mehrere Übungen zu unterschiedlichen Themen zur Auswahl. Wählen Sie die Übung, die am besten Ihren Interessen entspricht.
-    Eine Liste der angebotenen Übungen bietet das Vorlesungsverzeichnis hier. 
-    Videos zu den Inhalten der Übungen bietet unser Instagram account zuwi_va.

Titel
-    Titel der Vorlesung: Zukunftsfähiges Wirtschaften
-    Titel der Übung: Von der ökologischen Gleichgültigkeit zur ökologischen Nachhaltigkeit?

Lehrende
-    Lehrender der Vorlesung: Prof. Jonas Bunte
-    Lehrende:r der Übung: Andreas Weber

Sprache
-    Sprache der Vorlesung: Deutsch
-    Sprache der Übung: Deutsch

Inhalte
-    Inhalte der Vorlesung:
In den Vorlesungen dieses Kurses werden mögliche Erklärungen für die Entscheidungen von drei Akteuren erörtert: Unternehmen, Bürger:innen und Politiker:innen. Wie treffen Unternehmen Entscheidungen? Zum Beispiel, warum verhalten sich manche Unternehmen ethischer und umweltbewusster als andere? Oder warum betreiben manche Unternehmen mehr Lobbying als andere? Wie treffen Bürger:innen Entscheidungen? Zum Beispiel, warum verhalten wir uns manchmal rational, aber manchmal auch nicht? Oder warum sind manche soziale Bewegungen erfolgreich, andere aber nicht? Wie treffen Politiker:innen Entscheidungen? Zum Beispiel, warum handeln manche Politiker:innen nach ihren Überzeugungen, während sich andere opportunistisch verhalten? Oder warum erscheinen manche Politiker:innen kompetenter als andere?

-    Inhalte der Übung: 
 Die Stabilität der modernen, systemisch differenzierten Weltgesellschaft hängt von der Stabilität des ökologischen Systems ab.  Die Akteure in Politik, aber auch in Wirtschaft, Wissenschaft und Massenmedien sind sich dieser Problematik zusehends bewusst. Gleiches gilt für die Mitglieder der modernen Gesellschaft - im Globalen Norden wie im Globalen Süden; in den oberen wie unteren Gesellschaftsschichten; ob männlich, weiblich oder divers.  Um die ökologischen Grundlagen unserer Gesellschaft(en) stabil zu halten, ist es erforderlich, in allen Bereichen des gesellschaftlichen und individuellen Lebens von einer praktischen Kultur der ökologischen Indifferenz zu einer Kultur der ökologischen Nachhaltigkeit zu gelangen. So allgemein das Bewusstsein dieser Notwendigkeit ist - es umzusetzen, bereitet beträchtliche Schwierigkeiten. Warum ist das so?   In diesem Kurs wird es darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bereichen Wohnen, Fortbewegung, Reisen, Ernährung, Reisen u.a. darzulegen, welche ökonomischen, politischen, aber auch kulturellen und individuellen Dimensionen bei der Beantwortung der Frage von Bedeutung sind, warum es so schwierig ist, den  Wechsel in einen ökologisch nachhaltigen Organisationsmodus von Gesellschaft, Wirtschaft und Lebensweisen zu vollziehen. Diskutiert wird dabei auch, welchen Beitrag die Sozialwissenschaften leisten können, diesen - alternativlosen! - Wechsel  nicht nur theoretisch zu analysieren, sondern ihn praktisch zu realisieren.  

-    Akteure und Themen dieser Übung: 
Bürger & Umwelt sowie Unternehmen & Umwelt.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses werden die Studierenden ein fundiertes Verständnis für die zentralen Themen des Departments für Sozioökonomie erworben haben, insbesondere im Hinblick auf die Umwelt- und Klimakrise, Globalisierung, Ungleichheit und Demokratie. Um dies zu erreichen, verfolgt der Kurs drei Ziele:

  1. Grundsätzliche Annahmen ökonomischer Modelle kritisch hinterfragen. Ist es tatsächlich so, dass Unternehmen nur auf Profit aus sind, oder gibt es auch andere Motive? Sind Menschen wirklich rational mit exogen gegebenen Präferenzen? Die Studierenden erhalten einen Einblick, welche Implikationen es hätte, wenn derartige Annahmen nicht zutreffen würden.
  2. Mögliche Erklärungsansätze erstellen und vergleichen. Wie erklärt man Situationen, in denen Akteure trotz ähnlicher Bedingungen unterschiedliche Entscheidungen treffen? Die Studierenden werden lernen, mögliche Erklärungen für diese Puzzles abzuleiten. Dabei machen sie sich mit verschiedenen disziplinären Ansätzen (Politikwissenschaft, Soziologie, Geografie, Geschichte, Recht, Wirtschaft) vertraut.
  3. Implikationen für die Zukunft ausarbeiten. Die Studierenden werden analysieren, was diese Einblicke für ihre Handlungsoptionen bedeuten. Was bedeutet das für unsere Zukunft? Was können wir tun, um aktuelle Herausforderungen anzugehen?
Attendance requirements

In der Vorlesung
Die Teilnahme an den Vorlesungen wird stark empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Falls eine Vorlesung versäumt wird, ist keine Begründung oder Entschuldigung erforderlich.

In der Übung
Die Teilnahme an den Übungen ist verpflichtend. Diese Anforderung gilt als erfüllt, wenn nicht mehr als eine der sieben Übungseinheiten versäumt wurde. Studierende, die in der ersten Einheit der Übung abwesend sind, werden vom Kurs abgemeldet. Abwesenheiten, die im Voraus bekannt sind, müssen der/dem Lehrenden der Übung per E-Mail mitgeteilt werden. Eine aus gesundheitlichen Gründen versäumte Einheit (z. B. Unfall oder Krankheit) wird nicht als Abwesenheit verzeichnet, wenn ein ärztliches Attest vorgelegt werden kann. Bei versäumten Leistungen werden keine Nachholaufgaben gestellt. Nähere Einzelheiten zu den Anwesenheitsregeln werden in der ersten Einheit der Übung erläutert.

Teaching/learning method(s)

In der Vorlesung
Der pädagogische Ansatz der Vorlesung ist darauf ausgerichtet, die Studierenden aktiv einzubinden. Die Vorlesungen werden daher dynamisch gestaltet und umfassen eine Mischung aus Vortrag, interaktiven Übungen und relevanten Fallstudien. Die Vorlesungen finden auf Deutsch statt.

In der Übung
.Vorlesung, Diskussion in Kleingruppen und Plenum, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Einsatz von theoretischen Texten und adäquaten empirischen Materialien, Videos u.a.

Zusätzliche Ressourcen

-          Instagram Account: zuwi_va

-          Youtube Account: zuwi_va

ZuWi_VA Kurs-Website

Assessment

Beurteilung

  • In der Vorlesung: Insgesamt 25 Punkte + 5 Bonuspunkte
    • 25 Punkte: Abschlussprüfung
    • 5 Bonuspunkte: Details werden in der Vorlesung erläutert
  • In der Übung: Insgesamt 75 Punkte
    • 25 Punkte: Mitarbeit
    • 50 Punkte durch zwei der folgenden drei Optionen, die von der/dem Lehrenden der Übung festgelegt werden:
      • 25 Punkte: Kreative Arbeit 
      • 25 Punkte: Schriftliche Leistung
      • 25 Punkte: Examen mit offenen Fragen

Gesamtnote
Insgesamt können die Studierenden 105 Punkte erreichen. Der Kurs gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn mindestens 60 Punkte erreicht werden. Die Notenverteilung erfolgt wie folgt: 60-69,9 Punkte entsprechen der Note “4”, 70-79,9 Punkte der Note “3”, 80-89,9 Punkte der Note “2” und 90-105 Punkte der Note “1”.

Details zur Abschlussprüfung der Vorlesung

  • Datum: 26. Juni 2025
    • Prüfung findet während der Hauptprüfungswoche statt. Es besteht keine Flexibilität bei der Auswahl des Prüfungstermins.

o   Die Prüfung findet online statt. 

o   Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten.

  • Anmeldung

o   Eine separate Anmeldung für die Prüfung ist nicht erforderlich. Mit der Kursanmeldung sind Studierende automatisch für die Abschlussprüfung der Vorlesung angemeldet. 

  • Regeln

o   Wenn die Teilnahme an dieser Sitzung aus nachweisbaren und schwerwiegenden Gründen (z. B. Krankheit, Unfall, Todesfall) nicht möglich ist, ist ein Ersatzversuch in der nächsten Hauptprüfungswoche erlaubt. Bitte senden Sie eine (ärztliche) Bestätigung an Ihre:n LV-Leiter:in, damit diese:r Sie für die nächste Prüfungswoche anmelden kann.

  • Inhalte

o   Die Abschlussprüfung wird nur die Themen der Vorlesung abdecken, nicht die der Übungen.

Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahmevoraussetzungen
Studierende müssen sich über LPIS anmelden.

Die Inhalte der angebotenen Übungen unterscheiden sich, da sie jeweils unterschiedliche Kombinationen von Akteuren und Themen vertiefend bearbeiten. Aus diesem Grund empfehlen wir den Studierenden, die Informationen zu jeder Übung im Vorlesungsverzeichnis sorgfältig zu lesen. Entscheiden Sie sich dann für die Übung, die Ihren Interessen am besten entspricht. Ein Wechsel zwischen den Übungen während des Semesters ist nicht möglich.

Es wird erwartet, dass die Studierenden “ZuWi Vertiefung & Anwendung” direkt im Anschluss an die STEOP Veranstaltung “Volkswirtschaftslehre und Zukunftsfähiges Wirtschaften” belegen (nicht mehrere Semester später).

Warteliste
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist erfolgt nach dem „First come, first served“-Prinzip. In einem ersten Schritt stehen pro Übung 20 LV-Plätze zur Verfügung. Alle weiteren Anmeldungen werden auf der Warteliste vermerkt.

Nach Ende der Anmeldefrist werden die Übungen auf 30 LV-Plätze aufgestockt. Die 10 zusätzlichen Plätze werden an Personen auf der Warteliste vergeben, die noch keine gültige Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt haben (d.h. Tauschanfragen werden nicht berücksichtigt). Diese Vergabe richtet sich nicht nach der Reihenfolge in der Warteliste, sondern nach Dringlichkeit und Studienfortschritt. Die Durchführung obliegt dem Vizerektorat für Lehre und ist daher ohne Einflussmöglichkeit der LV-Leitung.

Studierende, die in der ersten Einheit der Übung nicht anwesend sind, verlieren ihren Platz in der LV. Diese in der ersten LV-Einheit nicht wahrgenommenen Plätze werden an Interessierte vergeben, die auf der Warteliste stehen und in der ersten Einheit der Übung anwesend sind. Diese Vergabe erfolgt durch die Lehrenden der Übung und richtet sich nach der Wartelistenreihung.

Readings

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Last edited: 2025-01-09



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