Syllabus

Title
5452 Abgabenverfahrensrecht
Instructors
Dr. Franz Sutter
Contact details
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/25/25 to 02/26/25
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/14/25 02:00 PM - 06:00 PM D5.0.002
Friday 04/04/25 02:00 PM - 06:00 PM D5.0.002
Friday 04/11/25 02:00 PM - 06:00 PM D5.0.002
Friday 04/25/25 02:00 PM - 06:00 PM D5.0.002
Friday 05/09/25 02:00 PM - 06:00 PM D3.0.233
Friday 05/16/25 02:00 PM - 06:00 PM TC.1.02
Friday 05/23/25 02:00 PM - 06:00 PM D5.0.002
Contents

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über das Abgabenverfahrensrecht und seine Bedeutung für das materielle Steuerrecht. Der Verfahrensgang eines abgabenrechtlichen Verfahrens wird bis zur Beschwerde vor den Höchstgerichten, insbesondere vor dem VwGH, erläutert. Darüber hinaus werden an Hand von kurzen Referaten der Studierenden und in der LVA diskutierten Fällen aus der Rechtsprechung des VwGH einzelne relevante Verfahrensthemen näher vertieft (die Ausgabe der Referatsthemen für die Studierenden erfolgt am Ende des ersten Halbtages). Eine Exkursion Bundesfinanzgericht rundet die Lehrveranstaltung ab und gibt einen praktischen Einblick in den Ablauf einer mündlichen Verhandlung.

Learning outcomes

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, verfahrensrechtliche Fragen steuerlicher Sachverhalte beurteilen. Die wesentlichen Inhalte der Bundesabgabenordnung (BAO) soll beherrscht werden. Weiteres Ziel ist es, dass die Studierenden komplexe Fragestellungen des Abgabenverfahrensrechts und praktische Fälle eigenständig aufarbeiten und sich auf Basis von Fachliteratur und Judikatur eine eigene Meinung bilden können.

Attendance requirements

studentische Anwesenheit in mindestens 5 von 6 Einheiten

 

Teaching/learning method(s)

Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters zur  Einführung in das Abgabenverfahrensrecht und Überblick über den Verfahrensgang eines abgabenrechtlichen Verfahrens bis zur Beschwerde vor den Höchstgerichten in der ersten LVA-Einheit (mit Diskussion und Themenausgabe der Referate);
Vertiefung und Erarbeitung ausgewählter Verfahrensthemen an Hand von Referaten der Studierenden und Fällen aus der Rechtsprechung in den folgenden LVA-Einheiten;
Exkursion zum Bundesfinanzgericht zwecks Einblick in den Ablauf einer mündlichen Verhandlung

Assessment

Klausur 70%, Kurzreferate 15%, Mitarbeit 15%

Für die Beurteilung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme an der Endklausur verpflichtend.

Prerequisites for participation and waiting lists

Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Abmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Nach Ende der Anmeldefrist werden die Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, zugeteilt. Die Zuteilung erfolgt nicht nach Wartelistenreihung, sondern nach Studienfortschritt des/der Studierenden. Es werden jene Studierende bevorzugt zugeteilt, welche die LV "Grundkurs Steuerrecht und "Vertiefungskurs Steuerrecht" positiv absolviert haben.

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)

Via e-mail unter franz.sutter@wu.ac.at

Other

Literaturempfehlung: Tanzer/Unger, BAO - Einführung in das Recht der Bundesabgabenordnung (dzt 7. Auflage, BAO 2020/21)

 

  1. Bei Seminararbeiten muss die Einleitung eine KI-Nutzungserklärung beinhalten. Wurde keine Form der KI verwendet, so genügt ein entsprechender Hinweis diesbezüglich. Wurde KI genutzt, muss in der Einleitung entsprechend erläutert werden, wo und in welcher Form.
  2. Bei Seminararbeiten wird verschärft auf folgende Punkte geachtet:
  • Aktualität des verarbeiteten Rechtsstandes
  • Richtige/existente Zitate
  • Korrekter Verwendung von Abkürzungen
  • Verständnis
  • Gliederungsfehler
Unit details
Unit Date Contents
1
Die 4-stündige Exkursion zum Bundesfinanzgericht erfolgt nach gesonderter terminlicher Vereinbarung und richtet sich naturgemäß nach dem Verhandlungskalender des Bundesfinanzgerichts im Herbst.
 
Last edited: 2024-12-17



Back