Syllabus
Registration via LPIS
Folgende Themengebiete werden vertieft behandelt:
Menschenrechtsmechanismen auf UN-Ebene:
· Überblick über das UN-System zum Schutz der Menschenrechte (Organisatorisch, Übersicht, Hochkommissar für Menschenrechte, Menschenrechtsrat, UPR, Special Procedures …)
· Complaint Procedure des Menschenrechtsrats (Resolution 5/1, Abs 85 ff)
· UN Human Rights Committee (IPbpR)
· Committee on the Elimination of Discrimination against Women (CEDAW)
· Committee on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD)
· Committee on the Elimination of Racial Discrimination (CERD)
Regionale Menschenrechtsmechanismen:
· Interamerikanischer Gerichtshof für Menschenrechte
· Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
· Europarat – andere Instrumente des Menschenrechtsschutzes
· Afrikanischer Gerichtshof für Menschenrechte
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung haben die Studierenden vertiefte Kenntnisse im internationalen Menschenrechtsschutz und spezielle Einblicke in die Funktion und Arbeitsweise unterschiedlicher Überwachungsorgane und Durchsetzungsmechanismen gewonnen. Die Diskussion der Referate führt zu einer juristischen Bewertung von verschiedenen Menschenrechtssystemen/-dokumenten und deren Organen sowie Überprüfungs- und Beschwerdemechanismen.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Eine entschuldigte Abwesenheit ist ggf für einzelne Einheiten möglich. Ein Fernbleiben von der ersten Einheit ist nicht möglich und führt zum Ausschluss von der Lehrveranstaltung
1. Einheit
Die erste Einheit dient der thematischen Einführung. Es werden die Referatsthemen verteilt und Anforderungen an die schriftliche Ausarbeitung und die Präsentation (Referat) besprochen.
2. & 3. (ggf 4.) Einheit
Die Studierenden stellen einzelne Menschenrechtssysteme bzw deren Überwachungsorgane in einem Input-Referat (in Teams bestehend aus zwei Personen) vor. Dabei wird die Fähigkeit vertieft, komplexe rechtliche Themen einer Fachöffentlichkeit verständlich zu vermitteln.
Die Teilnahme an allen Referatsterminen ist verpflichtend.
- Schriftliche Ausarbeitung (ca 12 Seiten) – 60 %
- Mündliche Präsentation des Referats – 20 %
- Aktive Beteiligung an der Diskussion – 20 %
Die LV baut auf Kenntnissen auf, die im Masterstudium in der LV Allgemeines Völkerrecht vermittelt werden.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back