Syllabus
Registration via LPIS
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit folgenden Themenbereichen:
- Formulieren von Forschungsfragen
- Überblick über verschiedene Forschungszugänge, -designs und -methoden
- Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Leitfadeninterviews (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung)
- Quantitative Forschungsmethoden, insbesondere Fragebogenerhebungen (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung)
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Festigung und Vertiefung der Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens – als Vorbereitung zum einen auf die eigene Masterarbeit, zum anderen auf die spätere Betreuung von vorwissenschaftlichen Arbeiten bzw. Diplomarbeiten von Schüler/inne/n.
Insbesondere sollen die Studierenden nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage sein
- (wirtschaftspädagogische) Forschungsfragen zu formulieren.
- über verschiedene Forschungszugänge und Forschungsdesigns zu reflektieren und eine geeignete Forschungsmethode für eine konkrete Forschungsfrage auszuwählen.
- qualitative Leitfadeninterviews vorzubereiten, durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse adäquat darzustellen.
- quantitative Fragebogenerhebungen vorzubereiten, durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse adäquat darzustellen.
Die Lehrveranstaltung findet im Präsenzformat statt.
Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) der WU Wien. D.h. die Anwesenheit muss mindestens 80 % betragen. Abwesenheiten sind jedenfalls rechtzeitig vor der Lehrveranstaltung mitzuteilen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung beschäftigen sich die Studierenden anhand konkreter Beispiele mit zentralen (wirtschaftspädagogischen) Forschungszugängen, -designs und -methoden. Dabei erfolgt die Auseinandersetzung nicht nur auf der Metaebene, sondern es werden ausgewählte Methoden und Techniken im Detail vorgestellt, reflektiert und erprobt, sodass dieses "Handwerkszeug" im Anschluss effektiv genutzt werden kann.
Lehr-/Lernmethoden:
- Leseaufträge
- Vorträge
- Übungen
- Arbeitsaufträge in Partnerarbeit
Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
- Analyse qualitativer Studien (20%)
- Analyse quantitativer Studien (20%)
- Auswertung und Interpretation qualitativer Daten (30%)
- Auswertung und Interpretation quantitativer Daten (30%)
Notenschlüssel:
- ab 90 % Sehr gut
- ab 80 % Gut
- ab 70 % Befriedigend
- ab 60 % Genügend
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back