Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des Bankmanagements aus der Sicht der Praxis. Folgende Themen werden in sechs jeweils vierstündigen Blockveranstaltungen bearbeitet:
-Allgemeiner Hintergrund zur Entwicklung des Finanzwesens
-Politische und aufsichtsrechtliche Initiativen und ihre Auswirkungen
-Aktuelle Themen und Herausforderungen bei Banken
-Überblick zu Sustainable Finance und zukünftigen Initiativen
-Die wichtigsten Kennzahlen einer Bank und ihre praktische Bedeutung
-Steuerungstechnische Parameter des Bankmanagements:
*Risikomanagement
*Liquiditätsmanagement
*Kapitalallokation
*Preisbildung für Bankprodukte (Funds Transfer Pricing)
-Bankanalyse aus Sicht des Kapitalmarkts
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
• Die derzeitigen Fragestellungen zum Bank- und Finanzwesen in ihrer strategischen, operativen und regulatorischen Dimension zu erkennen und zu beurteilen; ebenso die daraus resultierenden Wirkungen auf die Berufsbilder im Bank- und Finanzwesen.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen außerdem in der Lage:
• Sachspezifische Themenstellungen zu erkennen und zu definieren; und diese Erkenntnisse in sachbezogene Problemdiskussionen mit Schlussfolgerungen und Lösungsansätzen in einer Gruppendiskussion zielgerichtet einzubringen. Dabei wird die Diskussions- und Lösungskompetenz in einem offenen Diskussionsformat gefordert und gefördert.
Darüber hinaus sind die Absolventen und Absolventinnen nach Abschluss dieses Kurses in der Lage:
• Die Wirkung externer strategischer Rahmenbedingungen zu erfassen, anhand externer Informationsquellen und Recherche zu beurteilen und in einem objektiven, faktenbasierten wissenschaftlichen Rahmen zu bearbeiten (Themendefinition, Diskussion relevanter Aspekte, Lösungsansätze).
In dieser Lehrveranstaltung besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Im Fall begründeter Verhinderungen (Krankheit, Unfall oder Prüfung in einem anderen Kurs) kann jedoch genau eine Einheit versäumt werden.
Inhaltliche Einführung durch den Lehrveranstaltungsleiter, sowie strukturierte Diskussion (Fachvortrag, Kleingruppen, Plenum).
Ebenso sind konkrete Fallbeispiele in Kleingruppen vorzubereiten, individuelle Lösungsvorschläge in Gruppenarbeit zu erarbeiten und zu verfassen sowie zu präsentieren.
• 30 % schriftliche Gruppenarbeit
• 30 % Präsentation der Gruppenarbeit
• 40 % aktive Diskussionsteilnahme (Anwesenheitspflicht!)
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