Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Place and time to be announced |
Das Seminar unterstützt die Studierenden beim Verfassen der Master Thesis. Dazu gehören die individuelle Diskussion der jeweiligen Forschungsfrage und der Gliederung, sowie die Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden mit der jeweiligen Betreuerin/dem jeweiligen Betreuer. Die Studierenden setzen sich kritisch mit der eigenen Arbeit auseinander und verteidigen ihre Master Thesis in einem Vortrag.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- eine steuerliche Problem- und Fragestellung unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bearbeiten und strukturiert aufzubereiten;
- von einer Problemstellung abgeleitet angemessene Forschungsfragen zu definieren und entsprechend den Forschungsfragen juristische Methoden auszuwählen und einzusetzen;
- ausgehend von einer Forschungsfrage die relevante Literatur und Rechtsprechung zu erheben, zu bewerten und zusammenzufassen;
- grundlegende Methoden wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen und dem Niveau einer Masterarbeit angemessen gezielt für eine ausgewählte Fragestellung einzusetzen;
- Auffassungen in der Literatur und Rechtsprechung kritisch zu hinterfragen und eigene Ideen zur Lösung rechtswissenschaftlicher Probleme zu entwickeln;
- wissenschaftliche Ergebnisse in einer verständlichen Weise schriftlich und verbal zu kommunizieren;
- die Konsequenzen wissenschaftlicher Arbeit für sich selbst und andere zu erkennen und entsprechende Verantwortung und Arbeitsethos zu entwickeln.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung besteht eine 100%ige Anwesenheitspflicht bei den Präsentationsterminen.
Im Rahmen des Master Thesis Seminars wird die Masterarbeit verfasst. Die Studierenden erarbeiten zu Beginn eine Disposition (Gliederung und Recherche der relevanten Literatur und Rechtsprechung). Die Zwischenergebnisse werden mit den jeweiligen Betreuer*innen diskutiert, um ein erstes Feedback zu erhalten.
Die Abschlusspräsentation umfasst die Ergebnisse der bis dahin weitgehend abgeschlossenen Masterarbeit. Im Anschluss an die Präsentation haben die Studierenden auf Fragen und Anmerkungen des Betreuerteams einzugehen, um so die Ergebnisse Ihrer Forschungsarbeit nochmal zu veranschaulichen.
- Erarbeitung und Diskussion der Disposition (Literatur- und Rechtsprechungsrecherche und Gliederung): 30%
- Diskussion der Zwischenergebnisse mit dem/r Betreuer*in (Probekapitel, Erstfassung der Arbeit): 10 %
- Präsentation und Verteidigung der vorläufigen Endfassung der Masterarbeit zum Präsentationstermin: 60%
Die weitgehend abgeschlossene Master Thesis ist ausreichend vor dem Präsentationstermin einzureichen und wird von den LV-Leitern zur Präsentation freigegeben.
Als Teilnehmer/innen wird akzeptiert, wer ein Thema für eine steuerrechtliche Masterarbeit von einem der Professoren des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht erhalten hat.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Um auf dem Gebiet des Steuerrechts eine Masterarbeit verfassen zu können, sind umfassende Kenntnisse der Grundzüge des Steuerrechts erforderlich. Eine vorherige Themenvergabe oder Themenreservierung erfolgt nicht. Die Bearbeitung eines steuerrechtlichen Masterarbeitsthemas kann außerdem nur jenen Studierenden empfohlen werden, die sich in der Lage fühlen, rechtswissenschaftliche Fragestellungen zu behandeln. Der Erfolg, mit dem nicht nur die steuerrechtliche Ausbildung, sondern auch die Ausbildung im Bachelorstudium absolviert wurde, sollte daher entscheidend sein, wenn man sich für die Bearbeitung eines steuerrechtlichen Masterarbeitsthemas interessiert.
KI:
- Bei Seminararbeiten muss die Einleitung eine KI-Nutzungserklärung beinhalten. Wurde keine Form der KI verwendet, so genügt ein entsprechender Hinweis diesbezüglich. Wurde KI genutzt, muss in der Einleitung entsprechend erläutert werden, wo und in welcher Form.
- Bei Seminararbeiten wird verschärft auf folgende Punkte geachtet:
- Aktualität des verarbeiteten Rechtsstandes
- Richtige/existente Zitate
- Korrekter Verwendung von Abkürzungen
- Verständnis
- Gliederungsfehler
Back