Vortrag und Übung anhand von Beispielen; Diskussion; EDV-/Online-Demonstration
Syllabus
Registration via LPIS
Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen für die Erstellung einer juristischen Bachelorarbeit. Näheres zu den Lehrinhalten siehe am Ende des Syllabus bei den einzelnen Unterrichtseinheiten. Es kann aber aus organisatorischen Gründen zu Abweichungen der geplanten Zuordnung des Stoffes zu den einzelnen Unterrichtseinheiten kommen.
Die Lehrveranstaltung umfasst folgende Inhalte:
1.) Grundzüge der juristischen Methodenlehre
2.) Juristische Arbeitstechnik: Strategie zur Erstellung einer juristischen Arbeit (insb der Bachelorarbeit); Themenfindung; Überblick über die juristischen Literaturgattungen (Kommentar, Monographien, Fachzeitschriften usf); Recherchetechniken (Umfang mit Datenbanken und Bibliothekskatalogen); Analyse von Entscheidungen; Dokumentation.
3.) Juristischer Schreibprozess: Herausarbeiten, Behandeln und Beantworten von juristischen Forschungsfragen, Anwenden juristischer Zitierregeln sowie wissenschaftlich korrekte und stilistisch präzise Darstellung von Ergebnissen.
Es besteht durchgehend Anwesenheitspflicht.
Das Versäumen einer Einheit ist möglich. Auch ein Zuspätkommen oder vorzeitiges Verlassen der Lehrveranstaltung gilt als Abwesenheit.
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich, ein unentschuldiges Fernbleiben führt zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung.
Die Lehrveranstaltung umfasst drei Teilleistungen:
- Mitarbeitsüberprüfungen in Form von kurzen MC-Tests (via Canvas): insgesamt 40 Punkte.
- 20 Punkte entfallen auf einen Test zu Beginn der dritten Einheit zur Methodenlehre (Inhalt der ersten beiden Einheiten).
- 10 Punkte entfallen auf einen Test zu Beginn der fünften Einheiten zur Wissenschaftliche Arbeitstechnik (Inhalt der dritten und vierten Einheit).
- 10 Punkte entfallen auf einen Test, der nach Abschluss der letzten Einheit remote abgehalten wird. Der Test umfasst den Juristischen Schreibprozess (Inhalt der fünften und sechsten Einheit).
- Abgabe eines Exposés (Gliederungsentwurf, Literatur- und Judikaturverzeichnis) für die Seminararbeit (siehe Punkt 3.): 10 Punkte. Abgabefrist: zwischen vierter und fünfter Einheit.
- Abgabe einer Seminararbeit: 50 Punkte.
Notenschlüssel
ab 51 Punkte: Genügend
ab 60 Punkte: Befriedigend
ab 70 Punkte: Gut
ab 85 Punkte: Sehr Gut
Achtung
Für die Teilnahme an den verpflichtenden MC-Tests sowie für diverse EDV-/Online-Demonstrationen ist die Mitnahme eines mobilen Endgeräts mit Internetzugang erforderlich (Laptop, Tablet etc).
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Maßgabe der Bachelorstudienpläne für Wirtschaftsrecht nach der Reihenfolge der Anmeldungen und nach Maßgabe der verfügbaren Raumkapazität.
Wenn Sie bereits zur LV angemeldet sind, aber an dieser LV nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist erfolgt nach dem „first-come, first-served Prinzip“.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden auf der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach dem Studienfortschritt zugeteilt, nicht nach der Reihenfolge auf der Warteliste.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Vorkenntnisse über die Grundzüge des Privatrechts und des öffentlichen Rechts sind vorausgesetzt. Grundkenntnisse des Arbeits- und Sozialrechts sind empfehlenswert.
Univ.-Ass. Larissa Baringer, LL.M.: larissa.baringer@wu.ac.at
Univ.-Ass. Dr. Peter C. Schöffmann: peter.schoeffmann@wu.ac.at
Back