Syllabus
Registration via LPIS
Die Zielsetzung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II besteht darin Ihre fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen weiterzuentwickeln und zu prüfen, ob Sie in der Lage sind, Ihr im ersten Semester erworbenes wirtschaftsdidaktisches Wissen und Können bei einer großen Bandbreite an wirtschaftlichen Themen umzusetzen. Der Fokus liegt auf der verständlichen und motivierenden Vermittlung von Inhalten (Erklären) sowie auf der Gestaltung von Arbeitsblättern (Aufgaben).
Die Absolvierung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II stellt sicher, dass Sie in der Lage sind,
- wirtschaftliche Begriffe, Sachverhalte und Konzepte souverän zu erklären, d.h. eine inhaltlich korrekte und zielgruppenorientiert didaktisch aufbereitete, interessante Erklärung zu gestalten.
- zu wirtschaftlichen Themen lehrzielorientierte Aufgaben zu entwickeln.
Die LV wird im Präsenzformat abgehalten.
Es besteht Anwesenheitspflicht. (Eine Einheit kann versäumt werden. Der Wiederholungstermin = 6. Einheit ist nur im Falle einer negativen Beurteilung der Präsentation relevant.)
In der ersten Einheit wählen Sie einen Präsentations- und einen Feedback-Termin und erhalten eine Themenliste (je nach gewähltem Präsentationstermin unterschiedlich).
Zu den 5 BW-Themen Ihres Präsentationstermins arbeiten Sie jeweils ein Unterrichtskonzept für eine ca. 30-minütige Unterrichtseinheit vor. An Ihrem Präsentationstermin wird Ihnen eines dieser Themen zufällig zugeteilt. Dieses präsentieren Sie sozusagen „ad hoc“ (15 Minuten Vorbereitungszeit). Ihre Präsentation, die zwischen 10 und 15 Minuten dauern soll, umfasst auf jeden Fall den Einstieg in das Thema sowie die Inhaltsvermittlung. Zu Beginn der Präsentation erläutern Sie kurz die Rahmenbedingungen. Am Ende der Präsentation stellen Sie die Aufgaben, die Sie zu diesem Thema entwickelt haben, überblicksartig vor. Sie können bei der Präsentation (sowie in der Vorbereitungszeit dazu) jegliche Hilfsmittel verwenden (Bücher, Skripten, Anschauungsmaterial, Internet, …). Ihre Präsentation muss jedoch jedenfalls frei gesprochen sein. Gegebenenfalls werden Ihnen nach der Präsentation noch fachliche und/oder fachdidaktische Fragen gestellt. Das schriftliche Unterrichtskonzept zum präsentierten Thema ist im Anschluss auch abzugeben.
Zu den 5 BW-Themen Ihres Feedback-Termins bereiten Sie sich inhaltlich vor. An Ihrem Feedback-Termin wird Ihnen zufällig eine Präsentation zugeteilt, zu der Sie im Anschluss sowohl aus fachlicher als auch aus fachdidaktischer Perspektive mündlich Feedback geben sollen.
Zu den 4 RW-Themen Ihres Präsentationstermins arbeiten Sie jeweils ein Unterrichtskonzept für eine ca. 30-minütige Selbstlern-Einheit vor. An Ihrem Präsentationstermin werden Ihnen zwei dieser Themen zufällig zugeteilt. Ihre Unterrichtskonzepte zu diesen Themen geben Sie ab.
Ihre Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Präsentation und Abgabe eines Unterrichtskonzepts zu einem BW-Thema | 45 % |
Peer-Feedback im Rahmen der Lehrveranstaltung | 15 % |
Abgabe von zwei Unterrichtskonzepten zu zwei RW-Themen | 40 % |
Notenschlüssel:
- ab 90 % Sehr gut
- ab 80 % Gut
- ab 70 % Befriedigend
- ab 60 % Genügend
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Die Vortragenden sind über das Diskussionsforum auf CANVAS oder per E-Mail an bettina.fuhrmann@wu.ac.at bzw. christiane.schopf@wu.ac.at erreichbar.
Back