Syllabus
Registration via LPIS
On this page:
Gegenstand der LV sind zentrale Kategorien des alltäglichen gesellschaftlichen Zusammenlebens: Freiheit, Recht, Eigentum, Moral - Was sind sie? Wie lassen sie sich begründen? Wie sinnvoll und wie tragfähig ist 'Wirtschaftsethik'? Diese Fragen sollen einer Klärung zugeführt werden anhand von Texten von klassischen und modernen Autoren, die gemeinsam erarbeitet und das heißt: genau analysiert und in ihrem Argumentationsgang beurteilt werden sollen. Zweites Ziel der LV ist somit die Gewinnung und Einübung der Fähigkeit, bedeutende und zugleich schwierige theoretische Texte zu überprüfen und hinterfragen.
Einführende Vorträge des LV-Leiters, Referate der Arbeitsgruppen, gemeinsame Lektüre & Diskussion von Textpassagen. Kursgrundlage ist ein Reader, dessen Texte über Learn abrufbar sind und zur jeweiligen LV-Einheit mitgebracht werden müssen.
- Aktive Mitarbeit (Lektüre der Literatur, Diskussionsteilnahme ...) = 30%
- (Gruppen)Referat oder Hausarbeit = 30%
- Schriftliche Prüfung = 40%
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Sie erreichen mich telefonisch über Frau Ursula Németh (Sekretariat) 31336-4775 oder via
E-Mail: oliver.feldmann@wu.ac.at bzw. 31336-5446.
Sprechstunde nach Vereinbarung
Die Literatur zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie in einem diese LV begleitenden Reader "Einführung in die Sozial- und Moralphilosophie".
Der Reader ist über Learn abrufbar, die Texte zu der jeweiligen LV-Einheit müssen von allen TeilnehmerInnen studiert worden sein und mitgebracht werden.
Zusätzliche Literatur für Interessierte, die sich in das Themengebiet vertiefen wollen, gibt es im Semesterapparat in der UB.
Back