Syllabus

Title
2305 Strategie und Innovation
Instructors
Bernhard Böhm, MSc.
Contact details
Type
LVP
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/03/24 to 10/06/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/15/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Thursday 10/17/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Tuesday 10/22/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Thursday 10/24/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Tuesday 10/29/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Thursday 10/31/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Tuesday 11/05/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Thursday 11/07/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Tuesday 11/12/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Thursday 11/14/24 11:00 AM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Contents

In diesem Kurs werden Sie als Studierende/r in die Grundlagen des Strategie- und Innovationsmanagements eingeführt und lernen, welche Prozesse notwendig sind, um innovative Ansätze in Unternehmen erfolgreich implementieren zu können. Dazu werden den Studierenden die Kernkompetenzfelder des Departments für Strategie und Innovation anhand eines integrativen Lehrveranstaltungskonzepts nähergebracht. Durch eine Kombination aus theoretischen Konzepten, praxisnahen Fallbeispielen und interaktiven Übungen werden Sie als Studierende/r befähigt, ein Grundverständnis für die Entwicklung von Strategien und die Steuerung von Innovationsprozessen zu entwickeln. Die strukturierte Aufarbeitung von prüfungsrelevanten Musterklausurfragen hilft Ihnen darüber hinaus, sich bestmöglich auf die anstehende Abschlussprüfung vorbereiten zu können.

Zusammenfassung der wesentlichen Kursinhalte 

  • Grundprinzipien Strategie und Innovation
  • Strategische Umfeldanalyse
  • Umfeldfaktoren als Chance und Widerstand gegen Innovationsprozesse
  • Innovationskultur und -kooperationen
  • Strategische Analyse von Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen
  • Innovationsmanagement und Innovationsstrategie
  • Strukturelle Verankerung und Steuerung der Innovationstätigkeit 
  • Geschäftsstrategie und -modelle
  • Gesamtunternehmensstrategie
  • Strategieentwicklungsprozesse, Trends im Innovationsmanagement
Learning outcomes

Mit Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein: 

  • Ein Verständnis für grundlegender Konzepte und –modelle im strategischen- und Innovationsmanagement aufzubauen
  • Strategische Analysen durchzuführen, einschließlich PESTEL- und Branchenanalysen
  • Die Bedeutung von Ressourcen und Kompetenzen für Strategie und Innovation zu erkennen
  • Gesamtunternehmensstrategien entwickeln und bewerten zu können
  • Den Zusammenhang zwischen Strategie und Innovation zu verstehen und Innovationsstrategien formulieren zu können
  • Zu verstehen, wie Innovationsprozesse, als auch Strategieimplementierungen gesteuert und evaluiert werden können
  • Trends im Innovationsmanagement zu erkennen und unter ethischen und nachhaltigen Aspekten zu nutzen (wie z.B. die generative KI)
Attendance requirements

Es besteht keine Anwesenheitspflicht für diese LVP. Ein Besuch der Vorlesung wird dringendst empfohlen, diese dient der optimalen Prüfungsvorbereitung.

Teaching/learning method(s)

Der Kurs wird durch eine Vielzahl von Lehrmethoden und Aktivitäten strukturiert, darunter: 

  • Vorlesungselemente zur Vermittlung theoretischer Konzepte
  • Praxisnahe Fallbeispiele und Gruppendiskussionen zur Anwendung des Gelernten
  • Interaktive Quiz-Elemente und Live-Votings zur Überprüfung des Verständnisses
  • Reflexion und kritische Analyse von Musterklausurfragen zur optimalen Vorbereitung auf die Abschlussklausur 
Assessment

 

100% Schriftliche Leistungsüberprüfung (Multiple-Choice Prüfung; zur Identitätsfeststellung und der Gewährleistung der eigenständigen Erbringung der Prüfungsleistung werden Bild-, Ton- und Bildschirmaufnahmen während der Online Prüfung durchgeführt).

Notenschlüssel: <50% Nicht genügend (5); 50,0% bis 62,49% Genügend (4); 62,5% bis 74,99% Befriedigend (3); 75,0% bis 87,49 % Gut (2); ab 87,5% Sehr gut (1)

Es findet 3x pro Semester eine Multiple Choice-Prüfung statt. Die Prüfungsanmeldung ist separat zu tätigen.

Der angekündigte Prüfungstermin am 11.10.2024 stellt einen Sonderfall dar, als zu diesem Prüfungstermin noch keine LV abgehalten wurde, wir aber gesetzlich dazu verpflichtet sind, einen Prüfungstermin anzubieten. Sollten Sie dennoch die Prüfung am 11.10.2024 absolvieren wollen, ist die folgende Literatur prüfungsrelevant:

- Whittington, Richard/Whittington, Richard Charles/Whittington, Richard C./Whittington, R./Whittington, Dick/135996775/… Scholes, Kevan (2021). Strategisches Management: eine Einführung (12., aktualisierte Auflage). https://permalink.obvsg.at/wuw/AC16690634

- Hauschildt, Jürgen/Hauschildt, J./119392054/30345582/n83236169/Q1717252/… Verlag Franz Vahlen (2023). Innovationsmanagement (7., vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage). München: Verlag Franz Vahlen. https://permalink.obvsg.at/wuw/AC16709426


Wir empfehlen allen Studierenden, die Prüfung erst in der 2. Prüfungswoche des Wintersemesters (2024/2025) abzulegen, nachdem die LV besucht wurde.

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Last edited: 2024-10-08



Back