Syllabus

Title
2132 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation I - Italienisch
Instructors
Amalia Mendolia, MA, BEd
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Italienisch
Registration
09/03/24 to 10/13/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/15/24 12:00 PM - 01:30 PM D2.0.330
Thursday 10/17/24 12:00 PM - 01:30 PM TC.5.28
Tuesday 10/22/24 12:00 PM - 01:30 PM TC.5.28
Thursday 10/24/24 12:00 PM - 01:30 PM D3.0.237
Tuesday 10/29/24 12:00 PM - 01:30 PM D2.0.326
Tuesday 11/05/24 12:00 PM - 01:30 PM TC.4.12
Thursday 11/07/24 12:00 PM - 01:30 PM D2.0.330
Tuesday 11/12/24 12:00 PM - 01:30 PM D3.0.237
Thursday 11/14/24 12:00 PM - 01:30 PM TC.5.28
Tuesday 11/19/24 12:00 PM - 01:30 PM TC.4.12
Thursday 11/21/24 12:00 PM - 01:30 PM D2.0.030
Tuesday 12/03/24 12:00 PM - 01:30 PM TC.4.12
Thursday 12/05/24 12:00 PM - 01:30 PM D2.0.330
Tuesday 12/10/24 12:00 PM - 02:00 PM D4.0.127
Thursday 12/12/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.4.28
Tuesday 12/17/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.5.04
Thursday 12/19/24 12:00 PM - 01:30 PM TC.4.28
Tuesday 01/07/25 12:00 PM - 01:30 PM TC.4.28
Thursday 01/09/25 12:00 PM - 01:30 PM TC.4.28
Tuesday 01/14/25 12:00 PM - 01:30 PM TC.4.28
Thursday 01/16/25 12:00 PM - 01:30 PM TC.5.28
Tuesday 01/21/25 12:00 PM - 01:30 PM TC.5.28
Thursday 01/23/25 12:00 PM - 01:30 PM TC.5.28
Contents

1. Einführung in italienische Wirtschaftssprache und-kommunikation mit Schwerpunkt Arbeitswelt/Unternehm:

Arbeitswelt:

  • Jobangebote lesen und verstehen
  • Telefonate führen
  • Bewerbungsschreiben/ CV verfassen
  • Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch führen
  • Videocurriculum erstellen
  • Arbeitsvertrag verstehen
  • Nachrichten (mündlich/schriftlich) zu Arbeitsbedingungen und Arbeitsmarkt (mit Einschluss der wichtigsten makroökonomischen Indikatoren) verstehen

Unternehm:

  • Unternehmensbeschreibungen (Homepage etc.) verstehen und verfassen
  • Zeitungsberichte/Nachrichten über Unternehmen verstehen
  • Unternehmenspräsentation (Struktur, Geschichte, Ergebnisse, CSR)
  • Diskussionen zu behandelten Themenbereichen

2. Auffrischung und Vertiefung der für die Beherrschung der Kommunikationssituationen in diesen Bereichen notwendigen grammatikalischen Kenntnisse und Erwerb des einschlägigen Vokabulars.

3. Auseinandersetzung mit grundlegenden landeskundlichen und (inter)kulturellen Aspekten.

    Learning outcomes

    Themenübergreifend:

    • Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der LV über ein Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS).
    • Sie können Sachtexte in den behandelten Wirtschaftsbereichen "Arbeitswelt" und „Unternehmen“ global erfassen und Einzelinformationen herausarbeiten.
    • Sie sind in der Lage, Inhalte aus den Fachgebieten mit eigenen Worten wiederzugeben und können über ein erarbeitetes Thema relativ fließend und zusammenhängend vortragen.
    • Sie können über Aspekte aus den Themenschwerpunkten schriftlich und mündlich interagieren.
    • Sie sind in der Lage, mit den Themenschwerpunkten zusammenhängende Telefonate zu führen.
    • Sie können an Diskussionen zu den behandelten Themenschwerpunkten teilnehmen und ihre Meinung ausdrücken.
    • Sie sind in der Lage, die aktuell verfügbaren technischen Hilfsmittel (Online-Wörterbücher, Online-Übersetzer, KI) situationsadäquat zu nutzen.
    • Sie können schriftliche Texte bzw. mündliche Informationen zu den behandelten Themenbereichen zusammenfassen und kommentieren.
    • Sie können Grafiken zu den behandelten Themenschwerpunkten interpretieren und kommentieren.

    Arbeitswelt:

    • Die Studierenden können Jobangebote lesen und verstehen bzw. ein solches selbst verfassen.
    • Sie können einen Standardbewerbungsprozess absolvieren und dabei schriftliche und mündliche Texte situationsadäquat produzieren (Bewerbungsschreiben/ CV verfassen, Videocurriculum erstellen, Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch führen).
    • Sie sind in der Lage, einen Arbeitsvertrag zu lesen und alle relevanten Informationen zu verstehen.
    • Sie verstehen Nachrichten (mündlich/schriftlich) zu Arbeitsbedingungen und Arbeitsmarkt (inkl. der wichtigsten makroökonomischen Indikatoren).

    Unternehmen:

    • Die Studierenden sind in der Lage, Unternehmensbeschreibungen (Homepage etc.) zu verstehen und zu verfassen.
    • Sie können Zeitungsberichte, TV-Nachrichten, Videos etc. über Unternehmen verstehen.
    • Sie sind in der Lage, eine mündliche Unternehmenspräsentation mit visueller Unterstützung (Struktur, Geschichte, wichtigste Kennzahlen, CSR) zu halten.

    Landeskundlich-kulturelle Inhalte: 

    • Länder, Regionen etc. des Sprachraums
    • Grundlegende geographische Aspekte
    • Grundlegende historische, politische Aspekte
    • Generelle makroökonomische Indikatoren

    Grammatikalische Schwerpunkte:

    • Condizionale semplice
    • Congiuntivo presente
    • Congiunzioni causali
    • Costruzioni con “stare” (stare + per + infinito e stare + gerundio) 
    • Discorso indiretto al presente
    • Femminile dei nomi di professione
    • Futuro semplice  
    • Imperativo
    • Nomi alterati
    • Passato prossimo VS imperfetto
    • Posizione degli aggettivi
    • Pronomi diretti e indiretti
    • Anzi VS invece
    • Comparativo
    • Gerundio
    • Ne
    • Passato remoto
    • Passivo
    • Pronomi relativi (che, cui, quale/i)
    • Superlativo relativo
    • Trapassato prossimo

    Attendance requirements

    Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80% der vorgesehenen LV-Zeit. Dies gilt gleichermaßen für den Präsenz-, Rotations- und Onlinemodus. Besonders wichtig ist die Anwesenheit in der ersten LV-Einheit.

    Da die Interaktion in dieser LV wesentlich zur Erreichung der Lernziele beiträgt und in die Beurteilung einfließt, ist die Präsenz und aktive Mitarbeit in möglichst allen Einheiten sehr wichtig.

    Abwesenheiten im Ausmaß von mehr als 20% der LV-Zeit führen zur Abmeldung vom Kurs bzw. nach abgelegtem Zwischentest zu einer negativen Benotung

    Teaching/learning method(s)

    Gruppenarbeit, Rollenspiel, schriftliche Übungen, Diskussion, Vortrag, Einzelarbeit, Videos, etc.

    Assessment

    Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (gefestigtes Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (Produktion, Rezeption, Mediation, Interaktion) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung.

    Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen: 15% Zwischentest, 35% Schlusstest, 10% Präsentation, 20% mündliche Prüfung, 20% Mitarbeit.

    Der Notenschlüssel ist folgender: 100%-90%=1, 89%-80%=2, 79%-70%=3, 69%-60%=4, 59%-0%=5.

    In dieser LV ist die Verwendung digitaler Hilfsmittel bei schriftlichen Tests nicht zulässig. Bei schriftlichen (Haus-)Übungen wird die Zulässigkeit in Abhängigkeit von der jeweiligen Aufgabenstellung festgesetzt.

    Prerequisites for participation and waiting lists

    Für den Besuch werden Kenntnisse der italienische Sprache im Ausmaß der 2. lebenden Fremdsprache an österreichischen AHS/BHS (4 Lernjahre/"Maturaniveau"; A2+/B1).

    Wenn Sie in der Schule kein Italienisch hatten bzw. auf anderem Weg gelernt haben, können Sie diese Kenntnisse auch an der WU erwerben: Italienisch Basiskurse A1.1 + A1.2 + A2.1 + A2.2 (siehe WU Raiffeisen Sprachlernzentrum).

    Readings

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    Last edited: 2024-11-28



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