Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 10/04/24 | 09:00 AM - 05:00 PM | Austria Center Vienna |
Monday | 10/14/24 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.0.10 Audimax |
Wednesday | 10/16/24 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.0.10 Audimax |
Monday | 10/21/24 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.0.10 Audimax |
Friday | 10/25/24 | 11:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Die LVP „Betriebswirtschaft und digitale Ökonomie“ umfasst integrierte Inhalte der Betriebswirtschaft (BW) und Internationalen Betriebswirtschaft (IBW) sowie der digitalen Ökonomie (DI) und Wirtschaftsinformatik (WInf). Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden folgende Inhalte behandelt:
Teilbereich 1: Betriebswirtschaft (BW)
Der betriebswirtschaftliche Teil der LV möchte Studierenden vermitteln, wie sie durch betriebswirtschaftliches Denken und unternehmerisches Handeln die Zukunft mitgestalten können. Die LV will erstens Begeisterung wecken für die Entwicklung neuer Ideen für gemeinsame Wertschöpfung (Innovation) in erwerbswirtschaftlichen Unternehmen und sozialen Organisation, und sie will zweitens das für die professionelle Umsetzung solcher Ideen notwendige Grundlagenwissen bereitstellen.
Die LV besteht aus den folgenden acht Kapiteln:
Einführung
- Traditionellen Sichtweise auf Wirtschaften als Entscheidungsfindung bei Knappheit, Verhaltensorientierte BWL und Stakeholder Ansatz, Innovationsorientierte BWL
Unternehmerische Perspektive
- Grundlagen zu Entrepreneurship und Innovation, Businessplan, Arbitrageunternehmertum, schöpferisches Unternehmertum und disruptive Innovation, Zusammenhang zwischen Wertschaffung und Wertverteilung
Strategische Perspektive
- Wie können Unternehmen dauerhaft Wert für ihre Stakeholder schaffen? Marktbasierte und ressourcenbasierte Ansätze, strategische Allianzen, digitale Wertschöpfungsnetzwerke und strategische Business Ecosystems, Internationalisierungsstrategien
Finanzperspektive
- Wie kann man den finanziellen Erfolg eines Unternehmens messen und Unternehmen finanziell bewerten? Zusammenhang von Finanzerfolg und Unternehmensbewertung? Cash Flow Rechnung, Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Grundlagen von Finanzierung und Investition
Kundenperspektive
- Marketing und Kundenwertschöpfung, Entwicklung eines Marketingkonzeptes, Digital Pricing, Digital Promotion, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, Digital Marketing und Customer Journey, Digital Data Analyse, User Innovation
Produktionsperspektive
- Traditionelle Produktionstheorie, Wertschöpfungskette, Logistik und Supply Chain Management, Plattform-orientierte Geschäftsmodelle und Digitalisierung, Wertschöpfung in Netzwerken und Business Ecosystems
Personalperspektive
- Verhaltenstheorie und Organizational Behavior, Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Organisationsdesign, Wertschöpfung in Arbeitsbeziehungen
Corporate Governance und Unternehmensethik
- Unternehmensethik, Business and Society, Unternehmenstheorie und International Corporate Governance
Teilbereich 2: Digitale Ökonomie (DI)
DI-Modul 1 (Wirtschaftsinformatik) - "Was ist Wirtschaftsinformatik? Was ist ein digitales Gut?"
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Digitale Güter in der digitalen Ökonomie, Daten – Information – Wissen
DI-Modul 2 (Digitale Transformation von Märkten) - "Wie können digitale Güter vermarktet werden?"
- Digitale Transformation, Preispolitik digitaler Güter
DI-Modul 3 (IS-Management) - "Wie können digitale Güter produziert werden?"
- Informationssysteme, Geschäftsprozesse
DI-Modul 4 (Data & Knowledge Engineering) - "Wir können digitale Güter betrieben, erhalten und innoviert werden?"
- Daten, Betriebliche Informationssysteme
Wenn Sie die Lehrveranstaltung besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, dann…
- verstehen Sie, wie in Unternehmen durch Innovationen Wert von Stakeholdern für Stakeholder geschaffen wird und wie man diese Wertschaffung misst. Sie können zudem anhand von Beispielen erklären, wie Modularisierung und Digitalisierung Innovationsprozesse sowie Wertschaffungs- und Wertverteilungsprozesse in Wertschaffungsnetzwerken zwischen Unternehmen (Business Ecosystems) beeinflusst.
- können Sie in konkreten Beispielen den relevanten Markt definieren und eine Wettbewerbsanalyse durchführen. Sie kennen zudem unterschiedliche Internationalisierungsstrategien und die zugrundeliegenden Überlegungen.
- kennen und verstehen Sie die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Cash Flow Rechnung, Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz, sie können Finanzierungsformen unterscheiden und für einfache Beispiele die Vorteilhaftigkeit von Investitionsprojekten anhand von Renditeberechnungen und anhand des Kapitalwertes beurteilen.
- kennen Sie die Besonderheiten des digitalen Marketings und wissen, wie sich diese auf die Produktgestaltung, das Pricing, die Promotion und den Vertrieb auswirken. Sie können außerdem für ein konkretes Beispiel ein Marketingkonzept erstellen und eine Analyse der Customer Journey durchführen, und Sie wissen, auf welche Daten es dabei ankommt.
- verstehen Sie, wie die Digitalisierung Wertschöpfungsprozesse verändert hat und Sie kennen die Herausforderungen des internationalen Supply Chain Managements.
- verstehen Sie grundlegende motivationstheoretische und organisationspsychologische Zusammenhänge des Personalmanagements und Sie können anhand von Beispielen unterschiedlicher Organisationsdesigns erklären und wie sich diese beispielsweise auf Innovationsprozesse auswirken. Außerdem kennen Sie die Grundlagen der Personalarbeit und wissen wie diese durch vergangene Trends wie New Work und People Analytics beeinflusst wurde.
- können Sie die ethische Dimension betriebswirtschaftlicher Entscheidungen anhand konkreter Beispiele erklären und Sie kennen die Bedeutung der (internationalen) Corporate Governance für die Unternehmensführung
Komplementär dazu lernen Sie Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik im Kontext der digitalen Ökonomie kennen. Sie erfahren, wie betriebswirtschaftliche Herausforderungen durch die Digitalisierung vorangetrieben und unterstützt werden und wie Informationssysteme unsere Geschäftsmodelle transformieren. Dies geschieht entlang von vier Modulen: (1) Sie lernen Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik kennen; (2) Sie erfahren, was es bedeutet, digitale Märkte zu transformieren; (3) Sie lernen Grundlagen des Managements von Informationssystemen kennen und (4) werfen einen ersten Blick auf daten-, informations- und wissensgetriebene Anwendungen der Wirtschaftsinformatik.
Die Kombination aus Betriebswirtschaft und digitaler Ökonomie bietet Ihnen einen ersten interdisziplinären Blick auf die verschiedenen Aspekte Ihres Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Es gibt in diesem LV-Modus (LVP) keine Anwesenheitspflicht in den LV-Einheiten. Die Beurteilung basiert ausschließlich auf einer schriftlichen Prüfung. Diese findet drei Mal im Semester (Anfang, Mitte, Ende) während der Prüfungswochen statt.
Die LV wird im Blended Learning Modus angeboten: Sie besteht aus einer Präsenz- (Hörsaal) und einer Onlinephase (Selbststudium bzw. Live-Einheiten).
Die Präsenzphase umfasst LV-Termine, die im Austria Center und/oder im Audimax (TC.0.10) stattfinden. Neben einem Überblick und einer Einführung werden in dieser Phase die ersten BW-/IBW- und Digitale Ökonomie-Themen durchgearbeitet; Foliensatz und/oder Skriptum dazu finden Sie online.
Aufbauend auf dieser Grundlage gehen Sie optimal in die Onlinephase über.
Die Onlinephase umfasst Online-Live-Einheiten und Module für das Selbststudium. Die Materialien dazu stehen online zur Verfügung und umfassen jeweils:
- Foliensatz / Skriptum für das Selbststudium
- Aufgezeichnete Präsentationen und/oder Erklärvideos bzw. Online-Live-Einheiten zum Üben und Vertiefen
- Reflexionsfrage(n) (und Verweise zu weiterer Literatur) zum Üben und Vertiefen
Weiters werden zu den Digitale Ökonomie-Inhalten dieser Lehrveranstaltung Bonuspunkte vergeben. Diese werden automatisch zu Ihren erreichten Klausurpunkten hinzugerechnet, sodass Sie - vor allem bei einer knappen Note – Ihr Klausurergebnis verbessern können.
Die Bonuspunkte sind ein freiwilliges Incentive der Onlinephase dieser Lehrveranstaltung und beziehen sich auf die Module des Selbststudium (Skriptum, aufgezeichnete Präsentationen, Erklärvideos und Reflexionsfragen). Wenn sie alle Fragen der jeweiligen Bonuspunkt-Aufgabe korrekt beantworten, erhalten Sie den Bonus.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt im Rahmen einer Multiple-Choice-Prüfung. Pro Semester werden drei Prüfungstermine in der Prüfungswoche angeboten.
Alle Informationen zu Prüfungsterminen, Prüfungsanmeldung, Anmeldefristen und Prüfungsort finden Sie in den LV- und Prüfungsinfos im Bachelorguide.
Wie kann ich mich zur Prüfung anmelden?
Sie müssen sich gesondert zur Prüfung anmelden – ohne Anmeldung keine Prüfungsteilnahme und Note! Die Anmeldung zur Prüfung ist unabhängig von der Anmeldung zur Lehrveranstaltung. Die Anmeldung zur LV betrifft nur die Teilnahme an der LV; sie können sich zur Prüfung auch dann anmelden, wenn Sie nicht für die LV angemeldet waren.
Alle Informationen rund um die Organisation und Anmeldung zur Prüfung finden Sie im Bachelorguide - Prüfungswoche.
In welcher Form wird geprüft?
Die Prüfung dauert 60 Minuten. Die Fragen werden in Multiple-Choice Form gestellt und sind eine Mischung aus Theorie- und Anwendungsfragen zu den beiden Themenbereichen BWL/IBW und Digitale Ökonomie (Wirtschaftsinformatik). Die Verteilung der Punkte auf die einzelnen Fragen erfolgt anhand des Schwierigkeitsgrads und der Länge der Frage.
Was muss ich zur Prüfung mitbringen?
Zur Prüfung, dürfen Sie NUR folgende Gegenstände mitbringen:
- einen einfachen Taschenrechner (= Taschenrechner ohne Textspeicherfunktion, d.h. ohne Alphabet am Taschenrechner)
- Studierende mit nichtdeutscher Muttersprache ist ein allgemeines (!) Wörterbuch gestattet.
- Studentenausweis
- Schwarzer oder blauer Kugelschreiber
Prüfungsstoff
Folgender Stoffumfang ist prüfungsrelevant:
- Inhalt der Vorlesung von Prof. Speckbacher und dazugehöriger Foliensatz (als Download verfügbar), sowie die dort angegebenen ergänzenden Unterlagen (Skriptum/Buch)
- Inhalt der Vorlesung von PD Kragulj sowie die online zur Verfügung gestellten Materialien (Skriptum/Foliensatz, aufgezeichnete Präsentationen, Erklärvideos, ggf. Übungsaufgaben)
Notenschlüssel
Sehr gut ab 87,5%, Gut ab 75 %, Befriedigend ab 62,5%, Genügend ab 50%
Wie werden die Punkte einer Frage berechnet?
Jeder Frage ist eine maximale Punkteanzahl (max) zugewiesen. Weiters gibt es eine Anzahl von richtigen (r) und falschen (f) Antwortalternativen. Für jede richtig angekreuzte Alternative werden max/r Punkte vergeben und für jede falsch angekreuzte Alternative werden max/f Punkte abgezogen. Es werden keine negativen Punkte vergeben.
Wenn eine Frage nur eine falsche Alternative besitzt (und diese angekreuzt war), wird nur die Hälfte der Punkte, also max/2 und nicht max/f, abgezogen.
Beispiel: Bei einer Frage sind maximal 3 Punkte zu vergeben. Die Alternativen a,d und e sind richtig (und daher b und c falsch). Für jede richtig angekreuzte Alternative ist deshalb 3/3 (=1) Punkt zu vergeben und für jede falsch angekreuzte Alternative werden 3/2 (=1,5) Punkte abgezogen.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Alle Fragen betreffend der Lehrveranstaltung und der Inhalte von Betriebswirtschaft und digitale Ökonomie stellen Sie bitte entweder bei den Diskussionen auf Cannvas oder per Mail unter bwdi@wu.ac.at direkt an uns.
Back