Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Place and time to be announced |
Die Studierenden sind in der Lage, am Ende der LV ein Forschungsproposal zu verfassen (Ziele, Forschungsfrage, Struktur, Methoden, Quellen). Zudem kennen die Studierenden die inhaltlichen Erfordernisse und den Ablauf einer Defensio.
In Forschungsseminaren (FS) führen Studierende im Sinne von forschendem und erfahrungsbasiertem Lernen eigene Projektarbeiten durch. Bei den Projekten kann es sich sowohl um wissenschaftliche Forschungsprojekte handeln als auch um anwendungsbezogene Praxisprojekte z.B. mit Unternehmensvertreter/inne/n. Diese Seminare ermöglichen Flexibilität in der Gestaltung, um die Studierenden bestmöglich in diesem Prozess zu betreuen.
- Bei den im eVVZ ausgewiesenen Terminen ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
- Bei den zwischen Betreuungsperson und Studierenden vereinbarten Coachingterminen besteht durchgehend Anwesenheitspflicht.
- Diskussion und Austausch über die individuellen Forschungsdesigns insbesondere die Zweckmäßigkeit von methodischen Zugängen
- Raum für individuelle Fragestellungen
- Prinzip des gemeinsamen Lernens
- Kurzpräsentation und Gesamtgruppenfeedback in der Kleingruppe
- Beurteilung des Forschungsproposals:
a. Beschreibung und Begründung der Forschungsfrage (30 %)
b. Methodik (30 %)
c. Ergebnisse der ersten Literaturrecherche (20 %) - Projektplan für die Masterarbeit (Zeitplan, Kooperationspartner, Ressourcenplanung allgemein) (20 %)
Bei Prüfungen und Teilleistungen dieser Lehrveranstaltung wird die Verwendung jeder Art von KI-basierter Software (z.B. ChatGPT, Bard etc.) untersagt und gilt als Erschleichen bzw. Schummeln, da eine Vortäuschung wissenschaftlicher Leistungen vorliegen würde.
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Positive Absolvierung der LV „Organisationstheorien“
Positive Absolvierung der LV „Human Resource Management“
Positive Absolvierung der LV „Organisational Behavior“
Positive Absolvierung der LV „Ethik im Management“
Positive Absolvierung der LV „Quantitative Forschungsmethoden“
Positive Absolvierung der LV „Qualitative Forschungsmethoden“
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Interdisziplinäre Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
per E-Mail:
Verena Bader
Petra Eggenhofer-Rehart
Wolfgang Mayrhofer
Lea Reiss
Michael Schiffinger
Heinz Stahl
Back