Syllabus

Title
1460 Angewandte sozioökonomische Theorien und Methoden II
Instructors
Michael Soder, M.Sc.Ph.D., Joel Tölgyes, M.Sc.
Type
PI
Weekly hours
4
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/11/24 to 10/13/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/14/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 10/21/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 11/04/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 11/11/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 11/18/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 11/25/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 12/02/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 12/09/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 12/16/24 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 01/13/25 03:00 PM - 07:00 PM D5.1.002
Monday 01/20/25 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Monday 01/27/25 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.133
Contents

Auf der inhaltlichen Ebene widmet sich die Lehrveranstaltung problem- und anwendungsfeldorientiert dem Themengebiet "Klimakrise: eine sozioökonomische Perspektive". Im Rahmen dieser LV erfolgt eine Einführung in zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden und zwar aus multidisziplinärer Perspektive. Mit den Studierenden werden vor allem die sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte der Klimakrise und Energiewende und deren Einfluss auf den Arbeitsmarkt, das „Alltagsleben“ unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sowie weitere zukünftige Entwicklungen erarbeitet. Im Vordergrund steht die Verknüpfung wirtschaftlicher und sozialer Aspekte in der Transformation im Spannungsbogen zwischen Industrie-, Regional-, Arbeitsmarktpolitik und verteilungs- und sozialpolitischen Fragen von Energiearmut bis Genderfragen.

Das Thema wird aus der Perspektive von unterschiedlichen sozioökonomischen Disziplinen integrativ behandelt. Dabei werden folgende inhaltliche Bereiche sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ behandelt:

  • Disziplinäre und interdisziplinäre Methoden.
  • Spezielle Themen und Anwendungsfelder.
  • Entwicklung integrativ-interdisziplinärer Forschungsdesigns zu ausgewählten Fragestellungen.
  • Reflexion multiperspektivischer und multidisziplinärer Analyseperspektiven.
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:

  • Zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten.
  • Die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten.
  • Sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden.
  • In der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:

  • Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz.
  • Die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden.
  • Aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln.
  • In Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten.
Attendance requirements

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt Anwesenheitspflicht (mind. 80 %) unabhängig vom Abhaltungsmodus.

Teaching/learning method(s)

Auf der Ebene der Lehr und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:

  • Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien und Methoden aus den beteiligten Disziplinen.  
  • Multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen.
  • Entwicklung integrativer Forschungsdesigns. 
  • Vorträge durch LV-LeiterInnen.  
  • Diskussionen in Gruppen und im Plenum.
  • Erstellung von Gruppenarbeiten.
Assessment
  • Regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und den Gruppenarbeiten  (20 %).
  • Vorbereitende Lektüre und Aufbereitung zentraler Grundlagentexte   (Reading Tasks, 10%).
  • Bearbeitung einer themenspezifischen sozioökonomischen Fragestellung  in Gruppen (Seminararbeit, 50%).
  • Präsentation Arbeitsergebnisse im Plenum + Feedback  (20 %).
Readings

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Last edited: 2024-08-17



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