Durch die Auseinandersetzung der Studierenden mit verschiedenen didaktischen Methoden zur Vermittlung von Finanzwissen, sollen Studierende
|
Syllabus
Registration via LPIS
Finanzbildung mit Schwerpunkt auf Didaktik und Vermittlungsmethoden im Unterricht, Klärung des Begriffs Finanzbildung, Relevanz von Finanzbildung national und international.
Verortung von Finanzbildung in Lebenswelt der SchülerInnen.
Themenschwerpunkte im Bereich Finanzbildung: persönlicher Umgang mit Geld Preisstabilität, Bargeld- und Zahlungsverkehr, digitale Tools
Entwicklung von Case-Studies zum persönlichen Umgang mit Geld
Durch die Auseinandersetzung der Studierenden mit verschiedenen didaktischen Methoden zur Vermittlung von Finanzwissen, sollen Studierende
- den Begriff Finanzbildung klären und seine Relevanz begründen,
- Methoden zur Vermittlung von Finanzwissen erarbeiten und anwenden,
- entwickelte Konzepte analysieren und beurteilen
- und erarbeitete Methoden in der LV präsentieren, diskutieren und ihren Kolleg/inn/en entwickelte Materialien zu ihrem Themenbereich zur Verfügung stellen
Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen warden. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
- Aktive Mitarbeit 10%
- Aufbereitung eines Finanzbildungsthemas für eine bestimmte Zielgruppe 30%
- Entwickeln und Abhalten einer Unterrichtsstunde 30%
- Entwickeln und Vorstellen von Didaktikmaterial zu Finanzbildungsthema 30%
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back