Syllabus
Registration via LPIS
Das Seminar vermittelt Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.
Das Seminar ist ein "Paper Reading" Seminar. Das Verfassen einer Seminararbeit ist nicht erforderlich. Es sind jedoch Kurz-Zusammenfassungen (max 5 Seiten) der diskutierten Papers zu erstellen.
Die Studierenden erhalten einen Einblick in die internationale Forschung im Bereich Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.
Das Seminar ist als sog. "Paper Reading" Seminar strukturiert. Dabei werden grundlegende und aktuelle Artikel diskutiert, die in den wichtigsten internationalen (zumeist englisch-sprachigen) Zeitschriften publiziert wurden. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen Einblick in die Form, die Methoden und die Ergebnisse der internationalen (Grundlagen-)Forschung in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre zu geben.
Jede/r Studierende erhält zu Beginn des Seminars 1-2 Papers zugeteilt. Diese Papers sind in einem der Seminartermine zu präsentieren. Es ist daher die Aufgabe des/der Studierenden, sich selbstständig den Inhalt des Papers zu erarbeiten, die Forschungsfragen und Forschungsmethoden zu erkennen und die Ergebnisse zu präsentieren. Im Anschluss an die Präsentation wird das Paper in der Gruppe diskutiert. Es wird daher erwartet, dass alle anderen Studierenden das Paper ebenso gelesen haben.
Präsentation des zugeteilten Papers (45%)
Kurzzusammenfassungen der anderen Papers (30%)
Diskussion in der Gruppe (25%)
Erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung´Einführung in das Masterstudium´. Außerdem ist der Besuch dieser Lehrveranstaltung für Studierende des Masterstudiums Steuern und Rechnungslegung erst ab dem 3. Semester möglich.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back