Tutorin
Syllabus
Registration via LPIS
- Techniken der nicht-direktiven Gesprächsführung in beruflichen Kontexten
- Grundlagen der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers
- Technik der qualitativen Interviewführung - Schwerpunkt problemzentriertes Interview
- Beruflicher Alltag von Junglehrer*innen - Praxisschock?
- Elterngespräche
Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage:
- qualitative Interviews vorzubereiten und zu führen
- die Technik der nicht-direktiven Fragestellungen anzuwenden
- eine qualitative wissenschaftliche Studie zum Berufsalltag von Lehrpersonen zu planen und durchzuführen
- empirisches Material inhaltsanalytisch auszuwerten und zu analysieren
- fallübergreifende Analysen durchzuführen und in die aktuelle wissenschaftliche Literatur einzuordnen
- Elterngespräche zu führen
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):
Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"
Nähere Informationen im Seminar. Bitte beachten Sie auch die aktuellen universitären Richtlinien.
Vortrag durch die LV-Leiterin; Übungen in 2-er Teams und 3-er Gruppen; Einzelarbeiten; Workshopcharakter
- Interviewführung - 4 Punkte
- Interviewauswertung - 10 Punkte
- Inhaltsanalyse - 10 Punkte
- Seminararbeit - 10 Punkte
Gesamt zu erreichende Punkte: 34 (max.)
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