Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, die eigene Bildungs- und Berufsbiografie, ebenso wie die von anderen Personen, reflektieren und besser verstehen zu lernen. Ebenso thematisiert werden in diesem Kontext Herausforderungen, die insbesondere in Phasen des Übergangs in neue Bildungs- oder Berufsfelder wirksam werden können. Die Bewältigung solcher Übergangsprozesse hängt mit der bisherigen Biografie ebenso zusammen wie mit vorhandenen Strukturen von Bildungs- und Berufsfeldern.
Zu diesem Zweck werden Studien aus der Entwicklungspsychologie, aus der Bildungssoziologie, ebenso wie aus interdisziplinären Forschungsfeldern referiert und kritisch diskutiert. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich auf einen Themenschwerpunkt ihrer Wahl zu spezialisieren. Aus einem Pool an Literatur, der in der ersten Lehrveranstaltungseinheit vorgestellt wird, wählen die Studierenden mit Unterstützung der LV-Leiterin, jene wissenschaftlichen Artikel und Bücher aus, die für ihr gewähltes Thema und das damit zusammenhängende Impulsreferat sinnvoll ist. Im Anschluss daran recherchieren die Studierenden selbstständig in wissenschaftlichen Datenbanken nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ihrem Themenfeld. Die Ergebnisse dieser Recherche werden in die Seminararbeit (Einzelarbeit) einfließen.