Syllabus

Title
1022 Ökonometrie I
Instructors
PD Mag.Dr. Gertraud Malsiner-Walli, M.Stat.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/12/24 to 09/18/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/02/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 10/09/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 10/16/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 10/23/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 10/30/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 11/06/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 11/13/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Friday 11/15/24 02:00 PM - 04:00 PM TC.2.01
Wednesday 11/20/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 11/27/24 12:00 PM - 02:00 PM D2.0.326
Wednesday 12/04/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 12/11/24 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.08
Wednesday 12/18/24 10:30 AM - 12:30 PM TC.1.02
Contents

Der Kurs behandelt grundlegende Begriffe der Ökonometrie. Nach einer Einführung in den Charakter ökonomischer Daten werden Begriffe wie Kausalität und Korrelation diskutiert. Dann werden das klassische Regressionsmodell und die dem Modell zugrunde liegenden Annahmen ausführlich diskutiert. Die Methode der OLS Schätzung sowie asymptotische Tests werden im Detail erklärt. Weitere Themen sind Probleme der Modellwahl wie Wahl der funktionalen Form, Missspezifikation, Dummy Variablen und Heteroskedastizität.

Learning outcomes

Der Kurs bietet eine Einführung in die Analyse ökonomischer Daten mittels ökonometrischer Methoden, die auf dem multiplen Regressionsmodell beruhen. Nach Abschluss des Kurses sollen Studierende einerseits empirische Studien, die sich dieser Methoden bedienen, verstehen und bewerten können. Andererseits sollen Studierende eigene Analysen selbstständig durchführen können.

Attendance requirements

Der Kurs ist auf durchgängige Anwesenheit und Mitarbeit ausgelegt, weswegen physische, emotionale und intellektuelle Präsenz in allen Einheiten grundsätzlich vorausgesetzt wird. Ausnahmen davon sind nur in Einzelfällen und bei begründeter Verhinderung bis zu einem Gesamtausmaß von höchstens 20% möglich.

Teaching/learning method(s)

Der Stoff wird an Hand von englischsprachigen Folien sowie Tafelnotizen präsentiert und die Verfahren in R vorgeführt. Zu allen Problemstellungen gibt es im Rahmen von Hausübungen empirische Fallstudien, die von den Studierenden mit Hilfe von statistikfähiger Software (R) in Gruppen zu lösen und schriftlich zusammenzufassen sind. Teil der Hausübungen wird es auch sein, sich mit Verständnisfragen zum Stoff auseinanderzusetzen.

Es werden von einem Tutor wöchentliche Tutorien (vermutlich online) angeboten. Während dabei auch allgemeine Fragen zum Unterrichtsstoff gestellt werden können, liegt das Hauptaugenmerk der Tutorien auf der praktischen Umsetzung der Fallstudien mit R und EViews.

Assessment

Zusätzlich zu den in Gruppen ausgearbeiteten Case Studies werden 2 Tests abgehalten. Jede dieser Leistungen wird mit entsprechenden Punkten bewertet:

2 schriftliche Teilprüfungen, jeweils 24 Punkte

4 Case Studies, jeweils 8 Punkte

Notenschlüssel:
1: 72 – 80
2: 64 – 71,99
3: 56 – 63,99
4: 48 – 55,99
5: 00 – 47,99

Prerequisites for participation and waiting lists

Die genaue Reihenfolge der Platzvergabe ist wie folgt:

1) In der ersten Einheit anwesend UND LV-Fixplatz.

2) Für die erste Einheit im Vorhinein begründet entschuldigt UND LV-Fixplatz.

3) In der ersten Einheit anwesend UND Warteliste (in der Reihenfolge der Warteliste).

4) In der ersten Einheit im Vorhinein begründet entschuldigt UND Warteliste (in der Reihenfolge der Warteliste).

5) In der ersten Einheit anwesend UND zur Anmeldung grundsätzlich berechtigt (aber nicht angemeldet).

6) In der ersten Einheit nicht anwesend UND LV-Fixplatz.

7) In der ersten Einheit nicht answesend UND Warteliste (in der Reihenfolge der Warteliste).

Readings

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Recommended previous knowledge and skills
Mathematik, Statistik
Availability of lecturer(s)

Sprechstunde auf Anfrage unter gertraud.malsiner-walli@wu.ac.at

Other

Last edited: 2024-04-17



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