Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die zentralen Organisationstheorien. Im Zentrum stehen dabei deren grundlegende Fragen, Konzepte und Perspektiven auf das Phänomen Organisation sowie Implikationen für die Gestaltung und das Management von Organisationen.
Wir leben im Zeitalter der Organisationen. In dieser LV werden die Studierenden befähigt, verschiedene organisationstheoretische Zugänge zu verstehen und zu vergleichen. Die Studierenden sollen insbesondere lernen, welche Erklärungsmodelle sich aus unterschiedlichen Theorien ableiten lassen, welche Aspekte als relevant identifiziert werden, welches Erklärungsinteresse vorliegt und welche Handlungsoptionen daraus abgeleitet werden. Sie können damit das Phänomen Organisation aus unterschiedlichen theoretischen Blickwinkeln erklären und verstehen.
Studierende sind demnach auch befähigt, ihren organisationalen Situationen adäquate Organisationstheorien zur Analyse heranzuziehen und in Hinblick auf ihre Zielsetzungen Handlungsoptionen ableiten zu können.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.
Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
Didaktische Umsetzung:
- Dialogvortrag
- Selbststudium der Literatur
- Gruppenarbeiten und -präsentationen
- Diskussion
- Abschließende Gegenüberstellung und kritische Reflexion der Ansätze
40% Gruppenleistungen
- max. 30 Punkte schriftliche Seminararbeit (bei ungleichen Einzelbeiträgen kann eine qualifizierte Mehrheit der Gruppe eine andere Verteilung der Punkte beschließen)
- max. 10 Punkte mündliche Präsentation
40% schriftliche Prüfung (18.12.)
- max. 20 Punkte Wissensfragen
- max. 20 Punkte Anwendungsfragen
20% individuelle Mitarbeit und Reflexion
- max. 10 Punkte individuelle Mitarbeit
- max. 10 Punkte Reflexionsessay/Hausarbeiten
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Diese Lehrveranstaltung baut auf die Wissensinhalte des Bachelorstudiums auf. Sie hat dezidierten wissenschaftlichen Charakter und knüpft an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand an.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Institut für Nonprofit Management und Governance
per E-Mail: Michael Meyer
Back