Dieser Kurs wird als kompaktes Wahlfachprogramm angeboten und hat zum Ziel, konzeptionelle Grundlagen des Change Managements in die Praxis zu übertragen.
Kerninhalt des Kompetenzfeldes ist die Anwendung wissenschaftlicher Erklärungsansätze von Change Prozessen und Change Management zur Analyse von Praxisfällen von organisationalem Wandel in Kontakt mit verantwortlichen Führungskräften aus einem Fallunternehmen (bisherige Fälle u.a. ÖAMTC, Siemens, Post AG, ASFINAG, Kurier). Auf Basis der Analysen werden Vorschläge für Interventionsmaßnahmen erarbeitet.
Um diesen Brückenschlag zwischen Erklärungsansätzen von Change Prozessen/Change Management und möglichen Interventionsmaßnahmen zu gewährleisten, ergibt sich folgender schrittweiser Aufbau:
- Einführung und Überblick über konzeptionelle Grundlagen des Change Managements
- Prozessschilderungen (Vorträge und Exkursionen), damit laufende Prozesse in Organisationen und in Netzwerken von Organisationen zum Gegenstand der Analyse werden können
- Vorgelagerte Grobanalyse der Fallunternehmen unter Anwendung von Instrumenten des strategischen Managements (Umweltanalyse, SWOT etc.)
- Detailanalyse des jeweiligen Falles von organisationalem Wandel unter Verwendung von Instrumenten des Change Managements
- Coachings zur Reflexion von Zwischenergebnissen
- Ergebnispräsentation und Diskussion mit den verantwortlichen Führungskräften
Dieser Aufbau hat den Hintergrund, dass geplanter Wandel in Organisationen auf der einen Seite mit einer ausgeprägten strategischen Orientierung einhergeht. Auf der anderen Seite sind organisationaler und gesellschaftlicher-ökonomischer Wandel oft auch mit dem Umgang mit Innovationen verbunden und bedürfen kreativer Impulse.
Chancen und mögliche Herausforderungen stehen hier gleichermaßen im Mittelpunkt der Analyse, wie auch der Blick auf mögliche Interventionen, deren Planung und Umsetzung.