Syllabus
Registration via LPIS
Konventionelle Theorien der Ökonomie greifen zu kurz, wenn sie versuchen, ökonomisches Verhalten zu erklären. Die Verhaltensökonomie greift Erkenntnisse der Psychologie auf und integriert diese in ökonomische Erklärungsansätze. Verhaltensökonomische Zugänge räumen systematischen "Abweichungen" von rationalem Verhalten mehr Raum ein.
In der LV werden die Grundlagen der Verhaltensökonomie (Behavioural Economics) erarbeitet und auf unterschiedliche Lebens- und Entscheidungsbereiche angewandt. Im Mittelpunkt der LV stehen dabei Antworten auf Fragen, wie: "Warum schieben wir die Realisierung unserer guten Vorsätze (z.B. gesünderes Essen, mehr Bewegung) gerne auf?", "Wie werden wir durch Emotionen beeinflusst, obwohl wir doch mit kühlem Kopf entscheiden wollten?", "Warum hängen wir so sehr an Sachen, die wir besitzen, und überschätzen damit ihren Wert für den Weiterverkauf?" uvm.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Teilnehmer*innen:
- verhaltensökonomische Grundlagen verstehen und
- auf unterschiedliche Bereiche ökonomischer Entscheidungen anwenden können
Darüberhinaus fördert die Lehrveranstaltung folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- sich eigenständig mit spezifischen verhaltensökonomischen Ansätzen auseinanderzusetzen
- diese verhaltensökonomischen Ansätze fundiert auf Alltagsentscheidungen anwenden zu können
- Datenbanken und andere Informationsquellen zur zielorientierten Recherchearbeit zu nutzen
- Inhalte strukturiert und zielgruppenorientiert zu präsentieren
- Fähigkeit zu Reflexion
Die in dieser LV verwendeten Lehr- und Lernstrategien umfassen:
- Präsentation der Grundlagen der Verhaltensökonomik durch die LV-Leiterin
- Selbständiger Aufbereitung verhaltensökonomischer Schlüsselkonzepte durch die Studierenden
- Präsentationen zu selbst erarbeiteten Themen durch Studierende
- Input zum wissenschaftlichen Schreiben durch die LV-Leiterin
- Reflexion spezifischer verhaltensökonomischer Problemstellungen in der Seminararbeit in kleinen Teams
- Präsentationen der Erkenntnisse durch die Studierenden im Hörsaal
- Diskussion von ausgewählten Themen im Forum.
- Aktive Beteiligung in der LV: 20%
- Gelungene schriftliche Aufbereitung (Seminararbeit im Paper-Stil): 50 %
- Ansprechende Präsentation der wesentlichsten Erkenntnisse: 30 %
Regeln zur Verwendung von Artificial Intelligence Tools (AI-Tools):
Für die Seminararbeit dürfen in eingeschränkter Weise AI-Tools wie folgt verwendet werden:
Der Einsatz von AI-Tools nach Abschnitten der Seminararbeit:
- zulässig für: Einleitung, Methoden
- untersagt für: Ergebnisse und Diskussion (Eigenleistung!)
Der Einsatz von AI-Tools in den zulässigen Abschnitten der Seminararbeit ist wie folgt zu belegen:
- AI-Output ist mit zusätzlicher Literatur zu belegen
- AI-Output ist wie ein direktes/indirektes Zitat zu kennzeichnen
- AI-Referenzen sind im Anhang anzuführen: zu jeder Referenz ist das verwendete Tool, der Suchstring, der generierte Ergebnisstring sowie das Datum der Suche anzugeben.
1. erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie
2. positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
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