Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/07/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.10 |
Monday | 10/14/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.039 |
Monday | 10/21/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.21 |
Monday | 10/28/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.21 |
Monday | 11/04/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.039 |
Monday | 11/11/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.5.12 |
Monday | 11/18/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/25/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 12/02/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.5.27 |
Monday | 12/09/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.06 |
Monday | 12/16/24 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.13 |
Monday | 01/13/25 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.06 |
Monday | 01/20/25 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.10 |
Monday | 01/27/25 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.01 |
Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Kurs „0567 FS Klausegger, C./Brand, M.: Marketing Consulting Project C“ bearbeiten Sie im Team als Berater/in ein reales Beratungsprojekt in Kooperation Burger King.
Das Thema dieses Projektkurses lautet:
"Strategien zur Nutzung von KI im Marketing bei Burger King Österreich: Chancen, Herausforderungen und innovative Ansätze"
In dem Seminarprojekt wird untersucht, wie Künstliche Intelligenz effektiv eingesetzt werden kann, um die Marketingstrategien und -aktivitäten von Burger King Österreich zu verbessern. Dabei liegt der Fokus auf der Steigerung der Kundenbindung, personalisierter Werbung und Effizienzsteigerung von Kampagnen bei Burger King.
Am Ende des Projekts sollen konkrete Handlungsempfehlungen für Burger King Österreich erarbeitet werden, wie das Unternehmen KI sinnvoll in seine Marketingstrategie und -aktivitäten integrieren kann, um die Kundenbindung zu stärken und den Umsatz zu steigern.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- einer professionellen Ergebnispräsentation
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
Es gibt eine laufende Anwesenheitskontrolle. In der LV ist mind. 70% Anwesenheit erforderlich. Wenn mehr als 70% der Stunden versäumt werden, führt dies zu einer negativen Beurteilung der Lehrveranstaltung. Es besteht keine Möglichkeit zur Kompensation durch zusätzliche Arbeit.
Beim Kick-Off, sowie bei der Zwischen- und Endpräsentation besteht Anwesenheitspflicht.
- Kick-off-Meeting/Startveranstaltung (Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise)
- Jeweils am Montag, 14:00 - 16:00: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter
- Zwischenpräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
- Abschlusspräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
- 10% Einarbeitung ins Themenfeld
- 20% Vorbereitung und kontinuierliche Projektmitarbeit bei den Fortschrittsmeetings
- 15% Zwischenpräsentation
- 25% Umsetzung der definierten methodischen Vorgangsweise
- 15% Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
- 15% Endpräsentation
Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:
Sie können im Wintersemester 2024/2025 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:
- 0565 GAMBICORTI, A. / KAISER, U.: Marketing Consulting Project A
- 0566 KASTNER, M. / SCHARITZER, D.: Marketing Consulting Project B
- 0567 BRAND, M. / KLAUSEGGER, C.: Marketing Consulting Project C
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (0565, 0566, 0567) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
- Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
- Marie Brand: marie.louise.brand@wu.ac.at
Back