Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- die konzeptionellen Grundlagen des Change Management in die Praxis zu übertragen
- Change Management Prozesse in Organisationen, auch wenn sie nicht dieses "label" expressis verbis tragen, zu identifizieren und die damit verbundenen Chancen und Probleme zeitgerecht zu erkennen und intervenieren zu können
- Change Management Prozesse (zunächst in der Funktion einer Assistentin/eines Assistenten) methodisch zu planen, zu strukturieren und zu betreuen
- Kritische Umfeldanalysen für Unternehmen und Organisationen vorzunehmen
- Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen
Daraus ergibt sich eine entsprechende Umsetzung des Erlernten in folgenden Berufsfeldern:
- Als Consultant das Wesen von organisationsbezogenen Veränderungsprozessen zu verstehen und sich dementsprechend zu verhalten und zu handeln
- Als "Generalistin/Generalist" die/den funktionale/n "Spezialistin/Spezialisten" in Organisationen Querschnitt-Knowhow zu Change Prozessen zur Verfügung zu stellen, d.h. generelle Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Methoden und deren Anwendung anstelle vertiefenden Spezialistentums
- Als AktivistIn betriebliche und gesellschaftliche Veränderungsprozesse gemeinsam zu konzipieren
- Als Projektteammitglied (ev. auch als stv. Projektleiter/in) in Change Management Teams Wissen, Vorgangsweisen und Methoden beizusteuern
- Das höhere und mittlere Management in Change Management relevanten Fragen zu beraten und zu unterstützen