Syllabus

Title
0342 Wirtschaftspädagogik I
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Dr. Herbert Langer, ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/25/24 to 11/27/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 11/28/24 02:00 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Tuesday 12/03/24 08:00 AM - 02:00 PM TC.0.01
Tuesday 12/10/24 04:00 PM - 07:00 PM D3.0.233
Thursday 12/12/24 05:00 PM - 08:00 PM TC.1.02
Thursday 12/19/24 08:00 AM - 11:00 AM D4.0.022
Thursday 12/19/24 01:00 PM - 04:30 PM TC.2.01
Friday 01/10/25 03:30 PM - 07:30 PM TC.0.10 Audimax
Contents

Bettina Fuhrmann: In der Lehrveranstaltung werden vor allem folgende Themen der Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik behandelt:

  • Die Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin
  • Entstehung der Wirtschaftspädagogik
  • Teilbereiche (Wirtschaftliche und berufliche Bildung, Wirtschaftsdidaktik, Institutionenlehre) und Handlungs- und Tätigkeitsfelder der Wirtschaftspädagogik (Unterrichten, Entwickeln, Evaluieren, Begleiten … in Bildungseinrichtungen und in Unternehmen und Institutionen)
  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftspädagogik

Erna Nairz

  • Schulkultur – Best Practices – Ursachen, Folgen und Vermeidung von Schulabbruch
  • Profession Lehrer*in: Berufswahl – Berufseinstieg – Gesellschaftliche Anerkennung

Herbert Langer: Psychologische Aspekte des Lernens. Psychologische Hintergründe von Lernstörungen und Demotivation. 

Learning outcomes

Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, die potentielle Lernwirksamkeit didaktischer Gestaltungsoptionen aus lerntheoretischer Sicht zu beurteilen.

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, obige Inhalte zu erwerben sowie (kritisch) zu reflektieren.

Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit zur Mitgestaltung einer positiven Schulkultur. Sie erwerben  professionelle Kompetenz, um präventive Maßnahmen gegen Schulabbruch zu setzen.

Die Studierenden erlernen fundierte Kenntnisse über die gesellschaftliche Bedeutung der Lehrer*innen_Profession.

Sie erwerben theoretisch fundiertes Reflexionsbewusstsein zu ihrer eigenen Berufswahlmotivation und zur Berufswahlmotivation von Lehrpersonen.

Die Studierenden gewinnen einen Einblick in die Herausforderungen des Berufsalltags von Lehrpersonen und erwerben Kenntnisse über mögliche Handlungsstrategien für einen gelingenden Berufseinstieg.

Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Teaching/learning method(s)

Vortrag und Diskussion

Assessment
  • 20 % Bearbeitung von Fallbeispielen
  • 25 % Schriftliche Teilprüfung - Teil Prof. Fuhrmann
  • 30% Schriftliche Teilprüfung - Teil Prof. Nairz
  • 25 % Schriftliche Teilprüfung - Teil Dr. Langer
Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Last edited: 2024-11-20



Back