Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at
Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course IV - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course IV - Marketing
Specialization in Business Administration Course IV - Digital Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Marketing and Consumer Research
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Course III - Retailing and Marketing
Course IV - Retailing and Marketing
Course IV - Marketing
Course IV - Digital Marketing
Course V - Marketing and Consumer Research
Course V - Retailing and Marketing
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/16/24 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.5.01 |
Wednesday | 10/23/24 | 01:00 PM - 03:00 PM | D2.0.392 |
Wednesday | 11/06/24 | 12:00 PM - 04:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 11/13/24 | 01:00 PM - 03:00 PM | D2.0.392 |
Wednesday | 11/20/24 | 12:00 PM - 04:00 PM | TC.2.03 |
Wednesday | 12/04/24 | 01:00 PM - 03:00 PM | D2.0.392 |
Wednesday | 12/18/24 | 01:00 PM - 03:00 PM | D2.0.392 |
Wednesday | 01/08/25 | 01:00 PM - 03:00 PM | D2.0.392 |
Wednesday | 01/22/25 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.01 |
In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende die Möglichkeit Wissen aus dem Bereich Handel und Marketing in Kooperation mit einem Praxispartner zu vertiefen und Kontakte zum Projektpartner zu knüpfen. Die Studierenden bearbeiten selbst relevante theoretische Konzepte und entwickeln gemeinsam ein empirisches Untersuchungsdesign für ein Marktforschungsprojekt. Somit wird der gesamte Marktforschungsprozess, vom Briefing seitens des Kooperationspartners über die Datensammlung, -auswertung und -interpretation bis hin zur Ergebnisdarstellung, der Ableitung von Managementempfehlungen und Präsentation für den Projektpartner durchlaufen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer zusätzlich zur Benotung ein Zertifikat über die Zusammenarbeit mit dem Projektpartner.
Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:
- Problemstellungen, Spannungsfelder und Herausforderungen im Bereich Handel und Marketing zu umreißen.
- Eigenständig ein Marktforschungsprojekt im Bereich Handel und Marketing zu konzipieren und durchzuführen.
- Zahlen und Fakten kritisch zu beleuchten.
- Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen abzuleiten.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des didaktischen Konzeptes (Einzelcoachings und gruppenindividuelle Feedback-Termine) nicht alle Teilnehmer/innen zu allen Terminen anwesend sein müssen. In diesen Lehrveranstaltungseinheiten herrscht Anwesenheitspflicht. Gemäß des Richtwert des Vizerektorats für Lehre gilt die Anwesenheitspflicht als erfüllt, wenn die Studierenden in mindestens 80 % der LV-Einheiten anwesend sind.
Termine für alle Teilnehmer:
- 16.10.2024 (13.00 - 15.00) (Kick-off, Briefing mit dem Auftraggeber)
- 06.11.2024 (12.00 - 15.00) (Präsentationen der Desk Research Gruppen, Workshop zum empirischen Design)
- 20.11.2024 (13.00 - 15.00) (zweite Hälfte der LV: Einschulung in die Feldarbeit)
- 18.12.2024 (13.00 - 15.00) (Interne Präsentation der Ergebnisse)
- 22.01.2025 (13.00 - 15.00) (Endpräsentation der Ergebnisse für den Projektpartner)
Die Inhalte werden zum Teil von den Vortragenden, zum Teil von Studierenden (z.B. Kurzpräsentationen in der Gruppe) und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen (Desk Research-, Research Design-, Auswertungs-, und Präsentationsgruppe) einen spezifischen Sachverhalt zum Lehrveranstaltungsthema bzw. dem Marktforschungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Folgende Aufgaben werden unter den Teams aufgeteilt:
- Desk Research Gruppen (Aufbereitung der wesentlichen theoretischen Konzepte zum Thema, Erstellung einer Seminararbeit sowie einer Kurzpräsentation; ca. 3-4 Gruppen)
- Research Design Gruppe (Konzeption eines empirischen Erhebungsdesigns, Präsentation, Einschulung in die Feldarbeit, Feldmanagement; 1 Gruppe)
- Auswertungsgruppe (Datenkontrolle, -auswertung & Ergebnisdarstellung, Präsentation; 1 Gruppe)
- Präsentationsgruppe (Endaufbereitung der Projektergebnisse für die Präsentation beim Projektpartner; 1 Gruppe)
Um den Lernprozess positiv zu unterstützen, erhalten die Studierenden laufend strukturiertes Feedback von der Lehrveranstaltungsleitung (z.B. zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns, Auswertung, Präsentation).
Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):
- max. 40 Punkte: Erstellung einer Seminararbeit (Desk Research Gruppen) bzw. einer umfassenden Präsentationsunterlage (Research Design-, Auswertungs- und Präsentationsgruppe)
- max. 40 Punkte: Mitarbeit bei der empirischen Erhebung (Zeitaufwand pro Studierender ~ 8h) und in der Lehrveranstaltung
- max. 20 Punkte: Kurzpräsentation (Desk Research Gruppen) bzw. umfassende Präsentation (Research Design-, Auswertungs- und Präsentationsgruppe)
- Sehr gut: 100 – 91 Punkte
- Gut: 90 – 81 Punkte
- Befriedigend: 80 – 71 Punkte
- Genügend: 70 – 61 Punkte
- Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing (H&M) sowie Studierende aus anderen SBWLs des Department Marketing.
Für bereits in die Spezielle Handel und Marketing aufgenommene Studierende gibt es die Möglichkeit sich vorab direkt bei der LV-Leiterin per Email anzumelden (cordula.cerha@wu.ac.at).
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.wu.ac.at/retail.
Back