Syllabus
Registration via LPIS
Diese Lehrveranstaltung baut auf E-Marketing & Commerce I auf und stellt operative E-Marketing-Maßnahmen und Instrumente in den Mittelpunkt. Anhand aktueller Praxisbeispiele und relevanter Fallstudien werden konkrete digitale Marketinginstrumente und deren Praxiseinsatz diskutiert. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf digitaler Unternehmerns- und Markenkommunikation, insbesondere auf Formen, Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Online Werbung.
Ein weiterer wesentlicher Fokus des Kurses sind relevante Auswirkungen von digitalen Geschäftsmodellen: Microtargeting, Tracking, Political Advertising, Attention Economy, Digital Privacy, uÄ. Wir betrachten mögliche Auswirkungen dieser Marketingpraktiken auf die Gesellschaft und einzelne Konsumenten und arbeiten diese fundiert und kritisch auf.
Nach Absolvierung dieses Kurses verfügen die Studierenden über folgende Kenntnisse:
- Überblick über innovative digitale Marketinginstrumente und deren Funktionsweise
- Umfassender Überblick über Formen, Tarifmodelle und Erfolgsmessung der Online-Werbung unter Berücksichtigung von Suchmaschinen und sozialen Medien
- Möglichkeiten der Einbeziehung von Konsumenten in die Online-Kommunikation
- Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Produktangebote, Distribution und Preisgestaltung für Offline- und Online-Unternehmen
- Integration und Abstimmung von Online- mit Offline-Marketingmaßnahmen
- Anwesenheit in der ersten Einheit (ansonsten verlieren Sie Ihren Platz)
- Die Anwesenheitspflicht ist erfüllt, wenn Sie in mindestens 80% der Einheiten anwesend sind.
- Bitte kündigen Sie Ihre Abwesenheit vorab bei der LV-Leitung per Email an. In Ausnahmefällen (z.B. Krankheit mit ärtzl. Attest, persönliche Notsituationen, o.Ä.) können individuelle Absprachen getroffen werden.
Die Lehrinhalte werden in Präsenzveranstaltungen mit gemeinsamen Diskussionen vermittelt.
Das vermittelte Wissen wird im Rahmen einer Gruppenarbeit vertieft, deren Ergebnisse regelmäßig in der LV präsentiert und am Ende der LV als Hausarbeit in einer schriftlichen Ausarbeitung abgegeben. Details zur Gruppenarbeit werden in der ersten LV-Einheit bekannt gegeben.
In einer Case Study erhalten die Studierenden Gelegenheit, das Erlernte praktisch anzuwenden und kreativ umzusetzen.
Die Leistungen für eine Beurteilung setzen sich wie folgt zusammen:
- Gruppenarbeit - Präsentation (40%)
- Gruppenarbeit - Hausarbeit (30%)
- Gruppenarbeit - Topic Presentation (20%)
- Quizzes (10%)
Notenschlüssel:
Nicht Genügend: ≤ 50 %
Genügend: > 50 % bis ≤ 62,5 %
Befriedigend: > 62,5 % bis ≤ 75 %
Gut: > 75 % bis ≤ 87,5 %
Sehr Gut: > 87,5 %
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“.
Studierende, die unentschuldigt nicht zur ersten Einheit erscheinen, verlieren ihren Platz in der LV. Dieser wird an Studierende der Warteliste, die zur ersten Einheit kommen, nach Wartelistenreihenfolge vergeben.
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