LM 1 - Grundlagen des Marketing: Entwicklung und Konzept des Marketing; Merkmale des modernen Marketing; Aufgaben des Marketingmanagements; Institutionelle Besonderheiten des Marketingmanagements; Unternehmensumwelt und Märkte; Kennzeichnung des relevanten Marktes; Erfolgswirkungen des Marketing
LM 2 - Verhaltengrundlagen des Marketing: Funktionen und Prozess der Marketingforschung; Erklärungsansätze des Käuferverhaltens; Einflussfaktoren auf das Käuferverhalten
LM 3 - Informationsgrundlagen des Marketing: Grundlagen der Marketingforschung und Absatzprognose
LM 4 - Strategische Marketingplanung: Strategische Situationsanalyse im Marketing; Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen; Entscheidungen der strategischen Unternehmensplanung; Festlegung von Marketingstrategien; Markenpolitische Strategien; Marktsegmentierung
LM 5 - Produkt- und programmpolitische Entscheidungen: Ziele, Entscheidungstatbestände und Programmgestaltung; Produktinnovation; Produktvariation, -differenzierung und -elimination
LM 6 - Preispolitische Entscheidung: Ziele und Entscheidungstatbestände; Bestimmungsfaktoren preispolitischer Entscheidungen; Preispolitische Strategien; Methoden der Preisfindung; Konditionenpolitik.
LM 7 - Distributionspolitische Entscheidungen: Ziele und Entscheidungstatbestände; Absatzkanalmanagement; Absatzmittler.
LM 8 - Kommunikationspolitische Entscheidungen: Festlegung der Ziele und Strategie der Kommunikationspolitik; Instrumente der Kommunikationspolitik; Festlegung und Verteilung des Kommunikationsbudgets; Mediaplanung; Gestaltung der kommunikativen Botschaft.