Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 11/08/24 | 04:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 11/15/24 | 04:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 11/22/24 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.4.13 |
Friday | 12/13/24 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.4.13 |
Friday | 12/20/24 | 04:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 01/17/25 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.4.13 |
Friday | 01/24/25 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.4.13 |
Friday | 01/31/25 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.4.13 |
In dieser Lehrveranstaltung werden aufbauend auf Grundkenntnissen der empirischen Sozialforschung folgende Themenschwerpunkte im Forschungsprozess der quantitativen Sozialforschung bearbeitet:
- Präzisierung des Forschungsproblems - Hypothesenbildung
- Erhebungsplanung - Konzeptspezifikation und Operationalisierung
- Datenerhebung
- Datenanalyse und Interpretation
- Berichterstattung und Dokumentation
- Primär- und Sekundäranalysen
Konkret sollen die Studierenden nach Absolvierung der LV in der Lage sein:
- quantitativ orientierte Studien zu planen und in einer einfachen Form auch durchzuführen;
- eine wissenschaftliche Frage empirisch zu designen - mit allen dafür notwendigen, z.T. iterativen Entscheidungsschritten;
- empirisch anspruchsvolle Fachartikel und Buchbeiträge insbesondere nach methodologischen und methodischen Planungs- und Realisierungsaspekten kritisch nachvollziehen und einschätzen zu können;
- zentrale statistische Methoden und Verfahren in ihren Grundlogiken zu verstehen und auf konkrete inhaltliche Fragen anzuwenden.
Diese LV fördert zudem die Fähigkeit zur eigenständigen und reflektierten Bearbeitung wissenschaftlicher, insbesondere quantitativ-empirischer Themen.
Dieser Kurs ist als prüfungsimmantente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht konzipiert (= PI). Diese Lehrveranstaltung findet teilweise Distanzmodus statt. Die Anwesenheitspflicht herrscht in allen Einheiten. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
- Bearbeitung und Diskussion relevanter Methodenliteratur
- Durchspielen von Beispielen zu den thematisierten Verfahren
- Reflexion methodischer Erfahrungen der Studierenden
- Diskussion der Einsetzbarkeit in der Forschungspraxis
- Diskussion der Bedeutung für den beruflichen Alltag
- Erstellung von Gruppenarbeiten
- 60 % Präsentationen: a) zu einem inhaltlichen Themenbereich + b) eigener Projektidee
- 40 % Bewertung der schriftlichen Abschlussarbeit
Notenschlüssel
- Sehr gut: 100 - 87 Punkte
- Gut: 86,99 - 75 Punkte
- Befriedigend: 74,99 - 63 Punkte
- Genügend: 62,99 - 50 Punkte
- Nicht Genügend: 49,99 - 0 Punkte
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