Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course IV - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Course III - Retailing and Marketing
Course IV - Retailing and Marketing
Course V - Retailing and Marketing
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/09/24 | 08:00 AM - 10:00 AM | D1.1.074 |
Wednesday | 10/23/24 | 08:00 AM - 12:00 PM | EA.5.044 |
Wednesday | 11/06/24 | 08:00 AM - 12:00 PM | EA.5.044 |
Wednesday | 11/13/24 | 08:00 AM - 12:00 PM | EA.5.044 |
Wednesday | 11/20/24 | 08:00 AM - 12:00 PM | EA.5.044 |
Wednesday | 11/27/24 | 08:00 AM - 12:00 PM | EA.5.044 |
Wednesday | 12/18/24 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.233 |
- Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
- Aktivierung und Aufmerksamkeit
- Emotionen und KonsumentInnenverhalten
- Einstellungen und KonsumentInneverhalten
- Informationsaufnahme und -verarbeitung, Wahrnehmung
- Informationsspeicherung, Lernen
- Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
- Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
- Soziale Umwelt / Familie und Bezugsgruppen
- Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten
Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmanagement, Marktforschung und Distributionslogistik das Handelsmarketing und speziell in diesem Zusammenhang das Kaufverhalten der KonsumentInnen.
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die psychologischen und sozialen Grundlagen des KonsumentInnenverhaltens und ihre Auswirkungen auf das Marketing eines Unternehmens zu verstehen. Sie können Marketingmaßnahmen von Unternehmen entsprechend ihres erlernten Wissens einordnen und auch selbst gestalten. Zudem kennen sie die verschiedensten, für das KonsumentInnenverhalten relevanten Messinstrumente und wissen diese auch anzuwenden. Neben dem Kompetenzerwerb in fachlicher Hinsicht, werden durch die Ausarbeitung und Präsentation eines Beispiels auch persönliche Kompetenzen, wie Analysevermögen und Präsentationstechnik, gefördert.
Grundsätzlich besteht eine Anwesenheitspflicht in allen LV-Einheiten. Zum Bestehen der LV ist die Anwesenheit in mindestens 80% der Zeit in den Einheiten erforderlich. Sollten Sie an einer Einheit nicht teilnehmen können, teilen Sie dies der LV-Leitung bitte vor der Einheit mit. Die in einer verpassten Einheiten behandelten Inhalte sind selbständig nachzuholen.
- Mitarbeit (10%)
- Präsentation eines Beispiels (20%)
- Schriftlicher Abschlusstest (70%)
Notenschlüssel
- Sehr gut: 100 – 91 Punkte
- Gut: 90 – 81 Punkte
- Befriedigend: 80 – 71 Punkte
- Genügend: 70 – 61 Punkte
- Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Aufnahme in die SBWL Handel und Marketing
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit
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Dr. Cordula Cerha
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at)
Dr. Robert Zniva
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at)
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