Syllabus

Title
0007 KonsumentInnenverhalten
Instructors
Dr. Cordula Cerha, Dr. Robert Zniva
Contact details
Dr. Cordula Cerha Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at), Dr. Robert Zniva, Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at),
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/24 to 09/23/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/09/24 08:00 AM - 10:00 AM D1.1.074
Wednesday 10/23/24 08:00 AM - 12:00 PM EA.5.044
Wednesday 11/06/24 08:00 AM - 12:00 PM EA.5.044
Wednesday 11/13/24 08:00 AM - 12:00 PM EA.5.044
Wednesday 11/20/24 08:00 AM - 12:00 PM EA.5.044
Wednesday 11/27/24 08:00 AM - 12:00 PM EA.5.044
Wednesday 12/18/24 08:00 AM - 10:00 AM D3.0.233
Contents
  • Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
  • Aktivierung und Aufmerksamkeit
  • Emotionen und KonsumentInnenverhalten
  • Einstellungen und KonsumentInneverhalten
  • Informationsaufnahme und -verarbeitung, Wahrnehmung
  • Informationsspeicherung, Lernen
  • Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
  • Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
  • Soziale Umwelt / Familie und Bezugsgruppen
  • Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten
Learning outcomes

Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmanagement, Marktforschung und Distributionslogistik das Handelsmarketing und speziell in diesem Zusammenhang das Kaufverhalten der KonsumentInnen.

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die psychologischen und sozialen Grundlagen des KonsumentInnenverhaltens und ihre Auswirkungen auf das Marketing eines Unternehmens zu verstehen. Sie können Marketingmaßnahmen von Unternehmen entsprechend ihres erlernten Wissens einordnen und auch selbst gestalten. Zudem kennen sie die verschiedensten, für das KonsumentInnenverhalten relevanten Messinstrumente und wissen diese auch anzuwenden. Neben dem Kompetenzerwerb in fachlicher Hinsicht, werden durch die Ausarbeitung und Präsentation eines Beispiels auch persönliche Kompetenzen, wie Analysevermögen und Präsentationstechnik, gefördert.

 

Attendance requirements

Grundsätzlich besteht eine Anwesenheitspflicht in allen LV-Einheiten. Zum Bestehen der LV ist die Anwesenheit in mindestens 80% der Zeit in den Einheiten erforderlich. Sollten Sie an einer Einheit nicht teilnehmen können, teilen Sie dies der LV-Leitung bitte vor der Einheit mit. Die in einer verpassten Einheiten behandelten Inhalte sind selbständig nachzuholen.

Teaching/learning method(s)
  • Vortrag
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
Assessment
  1. Mitarbeit (10%)
  2. Präsentation eines Beispiels (20%)
  3. Schriftlicher Abschlusstest (70%)

Notenschlüssel
  • Sehr gut: 100 – 91 Punkte
  • Gut: 90 – 81 Punkte
  • Befriedigend: 80 – 71 Punkte
  • Genügend: 70 – 61 Punkte
  • Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme in die SBWL Handel und Marketing
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit 

Readings

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Availability of lecturer(s)

Dr. Cordula Cerha
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at

Dr. Robert Zniva
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at)

Unit details
Unit Date Contents
1 Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
2

Aktivierung und Aufmerksamkeit
Emotionen und KonsumentInnenverhalten

3

Motivation und KonsumentInnenverhalten
Einstellungen und KonsumentInnenverhalten

4

Informationsaufnahme und - verarbeitung, Wahrnehmung
Informationsspeicherung, Lernen

5

Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre, Virtuelle Einkaufsumgebungen

6

Soziale Umwelt / Familie, Soziale Umwelt / Bezugsgruppen, Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten

7 Test
Last edited: 2024-06-04



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